[Fragen & Antworten] 15er ausbauen

  • Kommt auf den Oasenbonus an. Ab 50% sollte man schon auf mindestens n 17 bauen vor den Artefakten.


    Ab 100% sollte man 18 vor den Artefakte anvisieren.


    Wenn man mit >125% arbeitet sollte man wenn man 19 bauen will die nach den Artefakten bis tag 140 fertig haben. Sonst rentieren die sich erst ab kurz vor den Baupläne.

  • Ganz schwierig (oder gar unmöglich) so pauschal zu beantworten.
    Hängt u.a. von folgenden Faktoren ab: (nicht abschliessend)



    - Dorftyp? 15 Getreidefelder?
    - Wieviele Truppen musst oder willst du ernähren?
    - Wie gross ist die Gefahr einer Entkornung? (Zerstörung der Kornfelder)
    - Wieviele Getreide-Oasen kannst du in deinem HD annektieren? (möglich bis zu 3x50%)
    - Aktuelle Stufe der Kornfelder?
    - Spieltag?
    - Hast du Zugriff auf ein Artefakt um grosse Kornspeicher zu bauen?
    - Truppenbau im HD?
    - Offer oder Deffer?
    - ...


    Bis auf Stufe 18 kannst du auch ohne grosse Kornspeicher bauen. (ohne erobertes Artefakt). Wenn du relativ neu im Spiel bist scheidet über 18 aber wahrscheinlich eh aus. Ich denke auf Stufe 16 oder 17 lohnt sich fast immer bei Dörfern mit 15 Getreidefeldern.
    Dazu gibt es aber sehr viele verschiedene Ansichten. Wenn du 10 Leute fragst bekommst du sicher 7-8 verschiedene Antworten^^
    Ich spiele auf Welt 5. Wenn du auf einer anderen Welt spielst kannst du mich ja anschreiben. Dann kann ich dir einen Tipp geben.
    lg Mackson


    Edit:
    Lies dir mal diese FAQ durch. U.a. gibts es dort einen Abschnitt zum Accountausbau. Wirklich sehr nützlich.
    Escos Travian FAQ - Binarys Travian Tools

    Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
    Donald Duck (*1934)


    Post was edited 1 time, last by The Mackson ().

  • 150% Bonus und große Lager sind schon alle drin, obwohl ich genau jetzt am überlegen bin, ob sich Felder Stufe 20 lohnen oder nicht.
    Ist auch 2x Speed. Es geht auch rein um die Effektivität, ob es sich überhaupt noch rentiert.

  • Musst halt anhand der Restspieltage ausrechnen wann sich die Felder amortisieren. Wenn du auf 2x Speed nur noch 1 oder 2 Wochen rechnerisch "Gewinn" machst würd ichs aber sein lassen. Dann verpulverst deine Ress lieber in Truppen :D
    (Aber keine Ahnung was dein Ziel ist. WW-Off ...^^)

    Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
    Donald Duck (*1934)


  • Ich dachte jemand hätte ein Formel um sowas ordentlich zu berechnen. Da ich auch keine WW-Off bauen will mach ich mir dann jetzt wohl nicht den Stress und bleib bei 19 :p

  • Kannst dir die Zahlen aus dem Travian FAQ in ein Spreadsheet ziehen und die nicht benötigten Spalten löschen. Dann geht das recht schnell ;)

    Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
    Donald Duck (*1934)


  • 150% Bonus und große Lager sind schon alle drin, obwohl ich genau jetzt am überlegen bin, ob sich Felder Stufe 20 lohnen oder nicht.
    Ist auch 2x Speed. Es geht auch rein um die Effektivität, ob es sich überhaupt noch rentiert.

    Das dauert 2 Minuten für dich das selbst auszurechnen.
    Du siehst um wie viel deine Getreideprodi steigt, wenn du das Feld baust (das wird dir IG angezeigt) und du kennst die Kosten für Stufe 20 (werden dir ebenfalls IG angezeigt).
    Jetzt musst du nur die Kosten durch den Produktionszuwachs teilen und hast in Stunden ausgerechnet, ab wann du die Kosten zurück hast. Ab dem Zeitpunkt machst du Gewinn.
    Meine Erfahrung sagt mir (ohne zu wissen an welchem Tag du überhaupt bist) dass es sich nicht lohnt 20er Felder zu bauen, weil du mit den 64 Millionen Ressis echt besseres anstellen könntest.


    /edit: Generell ist das aber eine interessante Frage bei der ich mich häufiger in die Haare bekomme mit Leuten, die argumentieren, dass es sich lohnt, wenn man paar Wochen vor Serverende dann anfängt "Gewinn" zu machen. Wie gesagt, selbst wenn es sich theoretisch schon vor den letzten 3 Wochen armotisiert hat, kann es trotzdem die falsche Entscheidung gewesen sein. Kommt halt immer drauf an, wieso man spielt, was man für Ziele hat und was die Ally für Ziele hat.

  • Das dauert 2 Minuten für dich das selbst auszurechnen.Du siehst um wie viel deine Getreideprodi steigt, wenn du das Feld baust (das wird dir IG angezeigt) und du kennst die Kosten für Stufe 20 (werden dir ebenfalls IG angezeigt).
    Jetzt musst du nur die Kosten durch den Produktionszuwachs teilen und hast in Stunden ausgerechnet, ab wann du die Kosten zurück hast. Ab dem Zeitpunkt machst du Gewinn.
    Meine Erfahrung sagt mir (ohne zu wissen an welchem Tag du überhaupt bist) dass es sich nicht lohnt 20er Felder zu bauen, weil du mit den 64 Millionen Ressis echt besseres anstellen könntest.


    /edit: Generell ist das aber eine interessante Frage bei der ich mich häufiger in die Haare bekomme mit Leuten, die argumentieren, dass es sich lohnt, wenn man paar Wochen vor Serverende dann anfängt "Gewinn" zu machen. Wie gesagt, selbst wenn es sich theoretisch schon vor den letzten 3 Wochen armotisiert hat, kann es trotzdem die falsche Entscheidung gewesen sein. Kommt halt immer drauf an, wieso man spielt, was man für Ziele hat und was die Ally für Ziele hat.

    Ich denke, das ist ein Fehler der relativ oft gemacht wird: Selbst wenn es sich irgendwann lohnt, wird vergessen was man sonst alles hätte mit den Ress machen können. Z.B. gr. Feste feiern und damit ein weiteres 15er besiedel - je nach Oasenbonus und Felderstufe kompensieren schon 1-2 NDs eine komplette Stufe Getreidefelder. Und das Risiko, die Felder irgendwann zu verlieren darf man auch nicht ausser Acht lassen - KPs hingegen (zB) kann man nicht verlieren.


    Aber ja, das ist ein Thema mit vielen Meinungen und endlosen Diskussionen. Über 18 lohnt sich aber mMn (zumindest auf 1x Speed) nur in Ausnahmefällen.

    AKTUELL:
    In Rente


    BEENDET:
    W5 X | Teutates [GLOTZE] | Deff-Rang 1
    W1 XI | Jupiter [Imbiss] | EW-Rang 1
    W1 VII | Wôðanaz [Xalt] | Gelöscht
    W11 | Folivora [KR] | Offrang 1
    W5 IV | Wôðanaz [FE] | Offrang 2
    .org III | Pady [BPG]

  • Jepp, der Fehler wird oft gemacht. Aber nicht bei uns.


    Mit 63 Mio ressis hätte man auch 180k Germanenoff bauen können oder 200k Phalanxen. Und wenn man Action auf dem Server hat, und nicht nur stupide, langweilig vor sich hin klickt, dann sind die Truppen einfach bedeutend mehr wert. Selbst wenn dann immer das Argument kommt "jaa, aber dann kann ich ja SPÄTER noch mehr Truppen bauen und ernähren" ... => Argument wurde nicht verstanden.

  • Ich sehe das ebenfalls so, aber wollte mir nochmal eine andere Meinung einholen. Ich denke im Midgame ist es sehr viel wichtiger eine gute Off zu haben, als sich zu sehr aufs 15er zu konzentrieren. Doch wenn man bereits in 4 Off dörfern durchgängig baut und trotzdem noch mehr als genug Ress hat und ebenfalls überall Feste gefeiert werden, dann kann man sich eben den Luxus leisten und die Felder weiter auszubauen.
    Da ich nicht noch mehr Off Dörfer gründen möchte kann ich mit der guten Prodi eben auch sicherstellen, dass selbst wenn ich mal eine Off verliere ich sie sehr schnell wieder nachbauen kann.

  • 19er Felder lohnen sich zum Teil schon nicht, wenn man zu spät dran ist, daher mein Tipp: 100 % + 18er Felder vor den Artefakten baun / Darunter mind. 17er Felder, je nachdem wie es läuft und du Rohstoffe über hast schnell nach den Artes jeweils ne Stufe hoch, solang es sich noch lohnt, ansonsten würde ich es lassen. Sind ja bei 125 % nur "30k" mehr Proddi, die kann man auch durchs siedeln weitere Dörfer mit 1-2 Kornoasen und durchs feiern von Gr. Festen ausgleichen, in dem man einfach das eine oder andere Dorf mehr siedelt. In der Theorie lohnen sich 20iger Felder eh nicht außer du hast bis zu den Artes keinen Plan weißt nicht was du tun sollst und baust bis dahin schon 19er :D

    Letzte aktive Welt nicht im RaydeX-Modus:

    W3 - :teu09: - Undisputed - Disney Channel - Abschluss


    RayDex.jpg


    Fun&Bash GmbH | Dr. House | Tikka Masala | Bärenbrüder | TerminatriX | Nymphe | Monkey D. Luffy uvm.

  • 19er Felder lohnen sich zum Teil schon nicht, wenn man zu spät dran ist, daher mein Tipp: 100 % + 18er Felder vor den Artefakten baun / Darunter mind. 17er Felder, je nachdem wie es läuft und du Rohstoffe über hast schnell nach den Artes jeweils ne Stufe hoch, solang es sich noch lohnt, ansonsten würde ich es lassen. Sind ja bei 125 % nur "30k" mehr Proddi, die kann man auch durchs siedeln weitere Dörfer mit 1-2 Kornoasen und durchs feiern von Gr. Festen ausgleichen, in dem man einfach das eine oder andere Dorf mehr siedelt. In der Theorie lohnen sich 20iger Felder eh nicht außer du hast bis zu den Artes keinen Plan weißt nicht was du tun sollst und baust bis dahin schon 19er :D

    19er vor den Artes ... theoretisch möglich ... da brauchst dann aber ne lockere Einstellung zum Gold :whistling:

    Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
    Donald Duck (*1934)


  • 19er vor den Artes ... theoretisch möglich ... da brauchst dann aber ne lockere Einstellung zum Gold :whistling:

    Wieso das den?
    Wenn du keine Truppenbaugebäude baust etc. geht das locker außerdem ist das kaum anders als 18er Felder zu baun ^^
    Danach reißt du alles ein und baust Gr. Lager und evtl. auch 19er seh ich halt fast nicht anders ob ich da jetzt 100 Gold oder 250 Gold mehr brauch ist in der Theorie dann fast auch egal.

    Letzte aktive Welt nicht im RaydeX-Modus:

    W3 - :teu09: - Undisputed - Disney Channel - Abschluss


    RayDex.jpg


    Fun&Bash GmbH | Dr. House | Tikka Masala | Bärenbrüder | TerminatriX | Nymphe | Monkey D. Luffy uvm.

  • Locker? Naja, dazu brauch ich 12 Lager, bleiben 4 Kornis: Sind 320k. Das sind ca. 10x umgolden pro Feld und mit entsprechender Prodi ein umgolden von alle 2-3 Stunden. Das bekommt schon von der Aktivität her gar nicht jeder Account hin... Insofern wird das dann schon irgendwann zur logistischen Meisterleistung, das noch hinzubekommen.

    AKTUELL:
    In Rente


    BEENDET:
    W5 X | Teutates [GLOTZE] | Deff-Rang 1
    W1 XI | Jupiter [Imbiss] | EW-Rang 1
    W1 VII | Wôðanaz [Xalt] | Gelöscht
    W11 | Folivora [KR] | Offrang 1
    W5 IV | Wôðanaz [FE] | Offrang 2
    .org III | Pady [BPG]

  • Wieso das den? Wenn du keine Truppenbaugebäude baust etc. geht das locker außerdem ist das kaum anders als 18er Felder zu baun ^^
    Danach reißt du alles ein und baust Gr. Lager und evtl. auch 19er seh ich halt fast nicht anders ob ich da jetzt 100 Gold oder 250 Gold mehr brauch ist in der Theorie dann fast auch egal.

    Klar kannst das machen, wie gesagt bist halt immer am Golden wie verrückt, 12 Lager, Bäckerei, Mühle, Hauptgebäude, Markt, (Steinmetz)
    Mit Steinmetz hast noch Platz für 3 Kornis^^


    Ob 250 Gold Mehrverbrauch reichen bezweifle ich ohne irgendwas gerechnet zu haben. Denke das Ganze schränkt auch im Truppenbau recht ein. Aber klar technisch gehts ;)

    Wie lange eine Minute sein kann, hängt davon ab, auf welcher Seite der Toilettentüre man sich befindet.
    Donald Duck (*1934)


  • Metz kannste dir ja beispielsweise erstmal sparen, ein Dorf nebenan mit Kornis voll machen und HRs und ab dafür. So schwer ist das gar nicht ^^
    Als Deffer würde ich grundsätzlich 19er Felder baun.
    Bei einem RömerDeffer etc. völlig egal. Da ein Nebendorf die Truppenschleife fast komplett decken würde. Es ist aufjedenfall mögllich ohne viel "Verlust". Als Deffer ohne Farmerei, definitiv eine gute Option

    Letzte aktive Welt nicht im RaydeX-Modus:

    W3 - :teu09: - Undisputed - Disney Channel - Abschluss


    RayDex.jpg


    Fun&Bash GmbH | Dr. House | Tikka Masala | Bärenbrüder | TerminatriX | Nymphe | Monkey D. Luffy uvm.

  • Ich würde im Gegenteil gerade behuapten, dies ist als Deffer nur sehr schwer machbar. Als Offer der richtig gut Farmt möglicherweise, aber als Deffer einerseits gr. Feste feiern, mehrere Schleifen am laufen halten und dazu noch 19er Felder bauen (und das alles VOR den Artes): Zeig mir mal einen Deffer der das hinbekommt...


    Feiert man keine Feste, so sind wir wieder bei der Nutzen/Kosten Rechnung: Da lohnen sich die Feste schlicht mehr. Und baut der Deffer bis zu den Artes keine Truppen: Dann ist er auch mit 19er Felder (zumindest lange) nicht brauchbar...

    AKTUELL:
    In Rente


    BEENDET:
    W5 X | Teutates [GLOTZE] | Deff-Rang 1
    W1 XI | Jupiter [Imbiss] | EW-Rang 1
    W1 VII | Wôðanaz [Xalt] | Gelöscht
    W11 | Folivora [KR] | Offrang 1
    W5 IV | Wôðanaz [FE] | Offrang 2
    .org III | Pady [BPG]

  • Ich würde im Gegenteil gerade behuapten, dies ist als Deffer nur sehr schwer machbar. Als Offer der richtig gut Farmt möglicherweise, aber als Deffer einerseits gr. Feste feiern, mehrere Schleifen am laufen halten und dazu noch 19er Felder bauen (und das alles VOR den Artes): Zeig mir mal einen Deffer der das hinbekommt...


    Feiert man keine Feste, so sind wir wieder bei der Nutzen/Kosten Rechnung: Da lohnen sich die Feste schlicht mehr. Und baut der Deffer bis zu den Artes keine Truppen: Dann ist er auch mit 19er Felder (zumindest lange) nicht brauchbar...

    Entweder oder haste die 19er Felder durch haste für alles genug Rohstoffe und als Deffrömer ja sowieso...die Prätskosten für eine Stunde entspricht einfach ner Stundenproddi eines Dorfes. Bis zu Tag 50 in etwa hat man ja sicherlich 6-7 Dörfer da kannste ja in 2 locker durch baun ^^

    Letzte aktive Welt nicht im RaydeX-Modus:

    W3 - :teu09: - Undisputed - Disney Channel - Abschluss


    RayDex.jpg


    Fun&Bash GmbH | Dr. House | Tikka Masala | Bärenbrüder | TerminatriX | Nymphe | Monkey D. Luffy uvm.

970x250_5Tribes.png