Schnell siedeln 2. Dorf

• Grüße
    Hoffe das das nicht schon mehrfach hier im Forum steht.

Was baue ich am besten um so schnell wie möglich Kulturpunkte für das 2 Dorf zu haben.

Lieben dank für eure Hilfe

• Hallo,

am besten du baust erstmal Rohstofffelder und Gebäude die viele Kulturpunkte bringen
    (Botschaft, Marktplatz, Akademie) und nicht vergessen, Verstecke bauen.
    Es gibt keinen optimalen Plan.

Grüße

• Ich kann dir zum schnellen Start auf Normalspeedwelten tatsächlich nichts sagen , aber ich kann dir diese Tabelle anbieten, da siehst du welche Gebäude am schnellesten KP bringen (die Farben kennzeichnen den Kosten/Nutzen-Faktor)

Phalanx - Turandot - Morgan Freeman -
    No Pasarán! - Tatum Fortuna -
    Luckmushrooms - CatDog

• Im Normalfall sieht auf ner einfach Speed dein Dorf so aus.
    Korn auf 6
    Holz und Lehm auf 5
    Eisen auf 4

Dazu kommt jedes Gebäude aus den Quests mit Akademie, Schmiede und Stall.
    Der Rest im Dorf ist mit Verstecken auf Stufe 3 dann voll.

• Wenn du schnell siedeln willst, dann brauchst du Gold. Andernfalls ist es kein schnelles siedeln.

Quest soweit möglich beenden (mit Akademie und Schmiede). Rohstofffelder auf 3. Ein Versteck auf 10. Den Rest der freien Felder Verstecke auf 3. Dann alle Felder auf 5 (mit Gold lohnen sich Felder über 5 nicht, da sie sich erst nach mind. 108h, also 4,5 Tagen rentieren). Je nach Oasenvorkommen in der Umgebung Grundinfanterie rekrutieren. Käfige kaufen, Salben kaufen, Bücher kaufen und Oasen farmen. Gladiatorhelm kaufen.

Wenn das Farmen gut läuft, kann man auch noch ne Feier schmeißen um nen halben Tag zu gewinnen.

Mit Helm und einer Feier kam ich auf 102h. Ohne Helm und 3 Feiern auf 112h. Beides als Römer.

• Mit Helm und einer Feier kam ich auf 102h. Ohne Helm und 3 Feiern auf 112h. Beides als Römer.

Kann ich davon nen Screenshot sehen oder getter link? Weil ich denke das ist nicht möglich auf ner 1 Fachspeed. Du müsstest das erste Fest nach exakt 40 Stunden feiern, da sind deine Felder vllt. grade so auf 5. Wenn ich ohne Gladi Helm innerhalb des erweiterten Anfängerschutzes siedel bin ich normalerweise auch in den Top 10 und das wären 1-2 Tage später als du hier angibst. Prove me wrong.

• Kann ich davon nen Screenshot sehen oder getter link? Weil ich denke das ist nicht möglich auf ner 1 Fachspeed. Du müsstest das erste Fest nach exakt 40 Stunden feiern, da sind deine Felder vllt. grade so auf 5. Wenn ich ohne Gladi Helm innerhalb des erweiterten Anfängerschutzes siedel bin ich normalerweise auch in den Top 10 und das wären 1-2 Tage später als du hier angibst. Prove me wrong.

Is mir auch ein Rätsel wie er das macht ^^

• Naja vllt ist er der beste Spieler der Welt.

Hier ist mein Plan (gemünzt auf Römer wegen golden) den ich mir gemacht hatte für W3, hab ich aber nicht genutzt weil die Spezialwelt dazwischen kam und damit Hunne. Ist sicher nicht optimal aber damit Siedelt man ohne Gladi Helm im erweiterten Anfängerschutz (hoffe hab keinen Fehler wegen Croplock :/:/:/ und evtl könnte man die Verstecke vorziehen, ka):

Pattern:

1. Tutorial
    2. lvl 1 Ressources Holz/Stein/Korn zuerst auf 1 danach erst Eisen (ausser Task)
    3. Weitere einfache Tasks machen (Mainbuilding golden (1x) auf lv 3)
    4. 4 Weitere lvl 2 Ressources Holz/Korn --> Lehm --> Eisen (ggf. NPC Trade)
    5. Lager 2 / Kornspeicher 2 / marktplatz 1 / versteck 1 --> Golden (3x)
    6. Trade Quest
    7. Kornspeicher 3 / lager 5 / Hauptgebäude 5 --> Golden (3x) danach Botschaft
    8. Residenz Stufe 1 (+Tasks)
    9. restliche lvl 2 Ressources Holz/Korn --> Lehm --> Eisen (ggf. NPC Trade) rest auf 2 machen
    10. Lager 7 --> Golden (1x)

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

11. 2x lvl 3 Ressources Holz --> Korn --> Lehm --> Eisen (ggf. NPC Trade)
    12. Kaserne + Palisade Golden (1x)
    13. restliche lvl 3 Ressources Holz --> Korn --> Lehm --> Eisen (ggf. NPC Trade / Golden)
    14. alle lvl 4 Ressources Holz --> Korn --> Lehm --> Eisen (ggf. NPC Trade)
    15. alle Ressourcen ausser Eisen auf lvl 5 Lehm --> Korn/Holz --> Eisen zwischendurch Kaserne auf lv 3 / Akademie 1 / Schmiede 1
    16. Alle Plätze mit Verstecken Stufe 3 voll machen (erstes auf lv 10) Kornspeicher Stufe 5 [Mühle Stufe 1]
    17. Akademie auf Stufe 10 (NPC TRADE!)
    18. Residenz bis auf Stufe 10
    19. 2 Siedler (+ Siedlerfarm mit Held)
    20. Rathaus + Fest
    21. 1 Siedler
    22. ggf. Fest??? Restliche Kulturpunkte
    23. SIEDELN

• Da hast du einen Fehler drin.

Du baust das Korn nur auf 5 und die Felder ziemlich spät weiter.
    Ebenfells die Akademie auf 10 ist relativ teuer. Das kannst du machen, wenn du die Siedler rechtzeitig fertig hast.

Ich mach die Tage mal was dazu...grundsätzlich baust du am Anfang natürlich die Quests ab.
    Jedoch startest du quassi damit das du deine Felder auf 2 machst, Lager auf 7 und Residenz auf 1 (HG5)
    Danach nimmst du sofort die Ressis und klatscht dir ein Kornfeld auf 5 und baust die Mühle danach baust du die Kornfelder weiter alle auf 3.

Das bringt dir viel mehr "Reingewinn" an Rohstoffen, als die anderen Feldern und da du mit Gold spielst ist das relativ egal.

Der Siedlerfarm mit Held funktioniert auch nicht immer...du hast keine Späher und weißt daher nicht welche Oasen Rohstoffe haben, welche nicht und vorallem wo es sich lohnt. Ebenfalls darfst du ne Stange an Geld zum cleanen in die Hand nehmen da 5 Käfige auf einfach Speedwelten zum Teil 10 k Silber und mehr kosten am Anfang. Das Fest feiern ist ebenfalls extrem teuer.

• Bis zu dem strich sind es 1,5h im Server also nur quests, danach baue ich die felder doch sofort :O . Akademie habe ich vorgezogen weil du die eh brauchst fürs fest (bin bisher damit sehr gut gefahren ohne gladi helm halt) und dann die KP nen tag früher "ticken" (hatte das früher später drinnen ist die verbesserte Version eig.). Aber an die Stufe 6 Getreidefelder hab ich nicht gedacht, genauso wie die Mühle früh zu bauen. :thumbup:

Und das Siedlerfarm habe ich festgestellt lohnt nicht weil die Käfige die ich jetzt impliziert habe so teuer sind, dass man auch den Helm kaufen könnte. xD

Ich habe bisher damit aber sehr viele Leute mit Gladi Helm abgezogen, einfach wegen dem Fest.

• Bis zu dem strich sind es 1,5h im Server also nur quests, danach baue ich die felder doch sofort :O . Akademie habe ich vorgezogen weil du die eh brauchst fürs fest (bin bisher damit sehr gut gefahren ohne gladi helm halt) und dann die KP nen tag früher "ticken" (hatte das früher später drinnen ist die verbesserte Version eig.). Aber an die Stufe 6 Getreidefelder hab ich nicht gedacht, genauso wie die Mühle früh zu bauen. :thumbup:

Und das Siedlerfarm habe ich festgestellt lohnt nicht weil die Käfige die ich jetzt impliziert habe so teuer sind, dass man auch den Helm kaufen könnte. xD

Ich habe bisher damit aber sehr viele Leute mit Gladi Helm abgezogen, einfach wegen dem Fest.

Klar kannst du damit die Leute abziehen, aber rechnerisch ist es einfach eine Katastrophe :D

Das sind 5690 Rohstoffe für HG von Stufe 5 auf 10 (Vorraussetzung: Rathaus)
    Weitere 19165 Rohstoffe für Akademie von Stufe 1 auf 10 (Vorraussetzung: Rathaus)
    Dazu kommen 4220 Rohstoffe für das Rathaus selber und weitere 20330 für das Fest + du brauchst eine weitere Stufe für das Rohstofflager (2360 Rohstoffe)
    Da bist du bei 51.765 Rohstoffe für das Fest.

Die Residenz kostet dich im Vergleich von Stufe 1 weg auf 10 genau 59.030 Rohstoffe, dafür brauchst du im Idealfall ca. 30,2 Stunden, wenn du deine Felder fertig hast. Weitere 30,6 Stunden für die Siedler und dann nochmal 26,4 Stunden für das Fest...da bist bei knappen 87,3 Stunden. Das sind mehr als 3,5 Tage. Ohne Farmen oder anderweitige Hilfe ist das nicht lohnenswert.

• Naja, aber wie willst du sonst das 150% oder mindestens 125% 15er holen, weil die KP sind am Anfang ja das Problem und nicht die Ressis. Wenn du kein Fest feierst stechen dich alle mit Gladi Helm aus und du siedelst nen kompletten Tag später, ging doch ums frühe Siedeln oder? Mit Fest schlägst du fast alle mit Gladi Helm. ;(

• Naja, aber wie willst du sonst das 150% oder mindestens 125% 15er holen, weil die KP sind am Anfang ja das Problem und nicht die Ressis. Wenn du kein Fest feierst stechen dich alle mit Gladi Helm aus und du siedelst nen kompletten Tag später, ging doch ums frühe Siedeln oder? Mit Fest schlägst du fast alle mit Gladi Helm. ;(

Wenn einer sich den ersten oder zweiten Gladihelm käuft schlägst du den mit dem Fest auch nicht mehr.
    Du hast am Anfang 3 ATs und jeden Tag bekommst du 3 Stück. Nach 10 ATs gibts dann das Auktionshaus +27 bis 30 Stunden und die ersten Leute kommen an ihren Gladihelm. Das ist in etwa an Tag 4. Wenn der den Helm aufzieht und den zwei Tage anhat macht er damit 200 KPs, die ein Fest niemals rausholt.
    An Tag 6 ist das siedeln meistens dann möglich.

• Ca. 6 Tage 8h als Ägypter + Laufzeit. Und geht bestimmt noch paar h schneller. Cementary aus der w29 hat z.B. knapp innerhalb des nicht verlängerten Anfängerschutzes gesiedelt (mit kurzer Laufzeit und Gladi Helm aber). K.A. Spiel es mal durch. :D Ich war mit dem Gallier (w2) einen kompletten Tag langsamer aber war trotzdem Top 10 weil normal Welt. Wie gesagt ich sehe nicht wie du früher Siedeln kannst ohne Gladi Helm UND ohne Fest. Wenn du eh den Gladi Helm einberechnest brauchst das Fest natürlich nicht.