Tag 2. Verlassen


  • Als Edward am nächsten Tag erwachte, hatte sich das Dorf dramatisch verändert. Alles war plötzlich grau. Es herrschte absolute Stille. Keine Vögel sangen und aus den Lehmgruben und Eisenminen draußen klang kein Laut. Es schien, als habe eine böse Macht alle Geräusche und alle Farben aus der Umgebung entfernt. Er ging hinaus. Das Dorf sah leer aus. Es war verlassen.


    Edwards Blut gefror in seinen Adern.


    Er hatte erst vor kurzem etwas Ähnliches gesehen, als er seine allererste Spähermission im Auftrag des Dorfherrschers unternommen hatte: das Natarendorf. Obwohl es komplett leer gewesen war, hatte es sich doch irgendwie lebendig angefühlt. Als würde es auf etwas warten. Es war beängstigend. Oder sogar böse. Die Gebäude bauten sich von selbst und aus der Kaserne drangen seltsame Geräusche. Alles grau, keine andere Farbe. Und weit und breit kein Lebewesen zu sehen.


    Aber wie konnte dies in seinem eigenen Dorf passieren? Er hatte noch nie zuvor erlebt, dass ein lebendiges Dorf von einem Natarenvolk übernommen wurde. Er eilte zurück ins Haus, wo er den alten Druiden antraf, wie er mit den beiden Schriftrollen am Küchentisch saß.


    „Ich habe diesen Zauber vor kurzem in einem Buch gefunden und dein Diebstahl, Edward, verleitete mich dazu, diesen kleinen Trick am Dorf auszuprobieren“, sagte er mit bösartigem Lächeln. „Ich bin alt, kann nicht schnell reisen und brauche jemanden, der jung und clever ist, in meinen Diensten. Du wirst einen Test von mir bekommen und wenn du die richtige Wahl triffst, ist das Dorf gerettet. Dafür wirst du aber sieben Aufgaben für mich lösen müssen. Oder ...“, sagte er, als er sah, wie Edward seinen Versuch aufgab, nach dem Küchenmesser zu greifen, „Du kannst mich töten, aber dann wird dich auf ewig verfolgen, dass du das Dorf nicht wieder zum Leben erwecken konntest.“ Edward erstarrte, dann nickte er.


    Aufgabe: Dies ist der Test, den Edward vom alten Druiden bekam.


    Es sind zwei Schriftrollen mit Beschriftungen. Wenn du eine Rolle öffnest, wirkst du sofort den darauf notierten Zauber.


    Schriftrolle I Schriftrolle II
    Mindestens eine der Schriftrollen enthält einen Zauber, der das Dorf wieder zum Leben erweckt. Auf der ersten Schriftrolle steht ein Zauber, der dein Dorf in ein Natarendorf verwandelt.



    „Sind die Aussagen auf diesen Schriftrollen wahr?“, fragte Edward.


    „Sie sind entweder beide wahr oder beide unwahr“, antwortete der alte Druide.


    „Und was ist, wenn keine der beiden Schriftrollen den notwendigen Zauber enthält?“


    „Dann hast du wohl Pech“, warf der Druide ihm mit einem weiteren frostigen Grinsen zu. „Jetzt triff deine Wahl.“


    Hinweis: Ihr habt bis 30.06.2018 10:00 Uhr zeit, eure Lösung zu posten.

    The post was edited 1 time, last by Moony ().

  • Auf Frage 1:
    Es war Donnerstag als der Reisende die Frage stellte.


    Ergänzung: gamerkiddo - Welt1



    Auch für Frage 2:
    Er muss Schriftrolle 2 öffnen


    Ergänzung: gamerkiddo - Welt1

  • Wenn beide Aussagen wahr sind, dann...
    ... gibt es den rettenden Zauber (Aussage bei Rolle 1).
    ... wäre Rolle 1 ein schlechter Zauber (Aussage bei Rolle 2).


    Wenn beide Aussagen falsch sind, dann ...
    ... gibt es keinen rettenden Zauber (Aussage bei Rolle 1).



    Also muss er ROLLE 2 öffnen.


    Rot / W4

  • Sehr geehrter Moony,


    meine Antwort auf dieses Rätsel hängt von folgender Frage ab:
    Ist es möglich, beide Schriftrollen zu nehmen und mit der, die das Dorf wieder zum Leben erweckt, die Wirkung der anderen Schriftrolle aufzuheben?
    Im Text steht nirgends explizit, dass sich Edward für eine der beiden Schriftrollen entscheiden soll. Die genannte "Wahl" könnte auch beide beinhalten.


    1. Wird die Frage mit "Ja" beantwortet, so würde ich beide Schriftrollen nehmen und jeweils nacheinander die Zauber ausführen. Ist es die erste Schriftrolle, die das Dorf wiederbelebt, so muss die zweite nicht mehr ausgeführt werden. Ist es die zweite, so wird auch die Wirkung der ersten Schriftrolle umgekehrt und das Dorf wäre gerettet.


    2. Wird die Frage mit "Nein" beantwortet, so würde ich die zweite Schriftrolle nehmen, denn geht man davon aus, dass beide Aussagen wahr sind, so ist es garantiert nicht die erste Schriftrolle, es sei denn, dass ein Natarendorf, auf das eine Schriftrolle wirkt, die ein Dorf in ein Natarendorf verwandelt, sich wieder zurückverwandelt, wenn eine weitere dieser Schriftrollen wirkt.
    Warum ich davon ausgehe, dass beide Aussagen wahr wären: Wenn beide Schriftrollen unwahr wären, so würde, nach der Aussage auf Schriftrolle 1, keine der beiden Schriftrollen die Wirkung haben, dass Dorf wieder zurückzuverwandeln. Zwar wäre dies auch möglich, nur würde das Rätsel keinen Zweck mehr haben, wenn man auf alle Fälle zum Scheitern verurteilt worden wäre. Außerdem würde dies nicht dem Ziel des Druiden entsprechen, Edward unter seine Dienste zu stellen.


    Also würde ich insgesamt die beiden Lösungsvorschläge 1 & 2 benennen, wobei die Entscheidung zwischen den Vorschlägen auf Ihrer Antwort beruht. Falls sie die Frage nicht beantworten dürfen, da dies Teil des Rätsels ist, so würde ich zu 1. tendieren.


    MfG hhakk
    aus der Welt von Travian Dex (tx3.travian.de)


    P.S.: In der Verlinkung zu diesem Rätsel ist ein Fehler:
    der dortige Link würde eine Person, die darauf klickt, auf hhttps://wbb.forum.travian.com/thread/533760-tag-2-verlassen/ schicken, wobei dies eigentlich Tag 2. Verlassen sein sollte.

  • Ich würde Schriftrolle 2 öffnen.


    Wenn beide Aussagen auf den Schriftrollen wahr sind, ist Rolle 2 die einzige Option.
    Wenn beide Aussagen falsch wären, würde das einen Widerspruch erzeugen, da dann Rolle 1 besagen würde, dass keine der Rollen den notwendigen Zauber enthalten würde, und Rolle 2 besagen würde dass Rolle 1 nicht den Nataren Dorf Zauber enthält, somit also den gewünschten, was somit nicht möglich wäre.


    DrCoconut / W3

  • 1. Schriftrolle


    Ich denke beide Ausssagen sind wahr, dadurch das das Dorf in ein Natarendorf verwandelt wird wird gerettet.

    :gau10: Gute Hexe oder böse Hexe? :gau10:


  • Edward muss Schriftrolle II öffnen, dann wird sein Dorf gerettet.


    Schriftrolle I hat der Druide schon geöffnet und damit das Dorf in ein Natarendorf verwandelt.


    Welt: ts20


    Account: VladvonCarstein

    dex25: Jolly Jumper
    dex22: Jolly Jumper
    w7: nurfürdich
    dex18: snoopy
    dex17: sans nom
    org3x: omg
    dex14: afk
    dex13: Tanzhamster
    dex12: Racheengel
    dex11: Fury
    dex10: Kara = Ew-Rang 3 - 67 Dörfer
    dex9: Die Daltons: Ausversehen größte Gallier-Off>Link wurde missbraucht, daher gelöscht :(
    dex8: Chubb Chubbs > cannibal
    dex7: Jolly Jumper + Stern
    dex6: Medusa > Penny
    dex3-5: OHLALA