Travian: Legends & seine Community

  • Hallo zusammen,


    wir alle wissen, das Travian: Legends ein tolles Spiel, mit sehr vielen Facetten ist, doch welche genau sind das eigentlich?


    Travian: Legends bietet wirtschaftliche, diplomatische und kriegerische Facetten, aber auch die Möglichkeit gemeinsam etwas zu erreichen, zusammen zu spielen, Menschen kennenzulernen und vielleicht sogar neue Freunde zu finden. Auch ich habe in all den Jahren den ein oder anderen Freund gewonnen, den ich nicht mehr missen möchte. :)

    Habt auch ihr Bande geknüpft, die über das Spielerische hinausgehen?


    Neben all den spielerischen Features, gibt es eine Sache, die man nicht patchen oder updaten kann, uns, die Community. Aber man kann Dinge anpassen, verbessern oder sich auch austauschen und diskutieren.


    Deshalb möchte ich folgende Fragen einmal in den Raum stellen: Was denkt ihr über die Travian: Legends Community? Was gefällt euch und was fehlt euch? Was würdet ihr ändern oder ergänzen, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?


    Und ich möchte betonen, dass es in diesem Thema nicht um Features oder Fehler im Spiel selbst, sondern um uns, die Kommunikation, das Miteinander und das Forum geht.


    Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten, Ideen, Wünsche & Kritik.


    Gruß, Moony

  • Huhu,


    Ich seh immer das viele sich mal beschweren in nem nebensatz in sämtlichen Versammlungsplätzen..

    Dann fragt hier mal Moony nach genauerem und es möchte niemand etwas schreiben :?:


    Ich persönlich finde, dass es um einiges "besser" geworden ist im Vergleich zum letzten Jahr. Es gab viele Änderung und in einigen Sachen fühlt es sich einfach an als ob man langsam die Wünsche der Community hört und versucht umzusetzen. Gut zu sehen am bald kommendem Tägliche Quest update.. Top. Das war schon immer ein großer Streitpunkt beim Start einer neuen Welt.


    Auch die Umfrage die es neulich gab mit Änderungen die man sich wünschen würde oder auch dinge, die man auf keinem fall sehen möchte.. Das zeugt doch von sehr guter Kommunikation. :thumbup:


    Also ich denke, wenn der aktuelle Kurs so weiterverfolgt wird, dass wir auf einem sehr guten Wege sind. :)


    LG,

    rey

    • W3 2014: Usque ad Mortem :rom09:
    • Speed3x 2014: Alien Dwarf :rom09:
    • W29 2017: Wotan :hun09:
    • W4 2018: Spartan :rom09:
    • W4 2019: Nephilim :rom09:


    -- kick back, relax and grab yourself a beverage --

  • Moin,

    Ich finde des Feature in der ptp ganz angenehm, dass man der Alli und Verbündeten Ressis schicken kann. Nur sind 3 Verbündete einfach zu viel. Da es meistens eh nur paar Allies gibt die nicht nach den ersten Angriffen sich auflösen.


    Finde 1 Verbündeter reicht vollkommen und diese Massenmetas schaden einfach dem Spielfluss.


    lg max

  • Ich persönlich finde, dass es um einiges "besser" geworden ist im Vergleich zum letzten Jahr. Es gab viele Änderung und in einigen Sachen fühlt es sich einfach an als ob man langsam die Wünsche der Community hört und versucht umzusetzen.

    Danke für deine netten Worte! <3

    Auch die Umfrage die es neulich gab mit Änderungen die man sich wünschen würde oder auch dinge, die man auf keinem fall sehen möchte.. Das zeugt doch von sehr guter Kommunikation.

    Ich finde die Umfragen auch toll. Man bekommt gezieltes Feedback von euch und dadurch natürlich schnell einen Überblick darüber, welche Features ihr euch wünscht und wo wir die Prioritäten setzen sollten.


    Ich finde des Feature in der ptp ganz angenehm, dass man der Alli und Verbündeten Ressis schicken kann. Nur sind 3 Verbündete einfach zu viel.

    Ich verstehe deine Bedenken und deinen Vorschlag. Zu dem Thema gibt es allerdings sehr viele verschiedene Meinungen. Der eine findet es genau richtig, ein anderer meint, es sind zu wenige. Eine perfekte Lösung gibt es hier leider nicht.

  • Huhu,


    Ich seh immer das viele sich mal beschweren in nem nebensatz in sämtlichen Versammlungsplätzen..

    Dann fragt hier mal Moony nach genauerem und es möchte niemand etwas schreiben :?:

    Hallo Rey,


    es ist schön zusehen, dass dir das Thema wichtig ist und du dich über die fehlende Beteiligung ärgerst.


    Für mich hat es Travian versäumt den großteil seiner Community vor Jahren mitzunehmen, woher sollen die aktiven Feedbackgeber kommen? Wenn man sich das Forum ansschaut, sieht man auch deutlich, dass es die selben Leute sind die sich in den VPs unterhalten.


    Wie oft Dinge angesprochen wurden und was am Ende davon gefixt / umgesetzt wurde ist im Vergleich zu den hervorgebrachten Themen gering. Viel mehr hatte man das Gefühl bekommen das es TG nicht wirklich interessiert was die Community will und die Vorschläge zum Teil bewusst befeuert hat. (kein T2,5, kein T3 mehr, Org sowieso blöd etc.)


    Für viele Generationen von Travian Spieler kommt das plötzliche interesse an der Community wohl zu spät.


    Habe die Ehre

    Tormaro

  • Wie waren nochmal genau sämtliche Fragen aus der Umfrage?

    1. Hast du auf dem PtP Server gespielt?

    2. Wie viel Spaß hat es gemacht?

    3. Welches Volk hast du auf dem PtP Server gespielt?

    4. Möchtest du das BND-System auf den regulären Welten haben?

    5. Gefällt dir das PTP BND-System?

    6. Möchtest du die beiden neuen Völker auf regulären Welten haben?

    7. Möchtest du das Truppen weiterleiten und integrieren Feature auf regulären Welten haben?

    8. Wie hat dir das weiterleiten und integrieren Feature gefallen?

    9. Möchtest du das Eroberungssystem von PtP auf regulären Welten haben?

    10. Möchtest du, dass die graue Zone entfernt wird?

    11. Sollen Weltwunder erst später spawnen, anstatt das sie von Anfang an da sind?

    12. Welche Art von Spielwelt bevorzugst du?

    13. Soll 2-fache Geschwindigkeit Standard werden?

    14. Aktuell liegt die Laufzeit einer Spielwelt bei 220 - 250 Tagen. Sollen wir über alternativen zur Verkürzung einer Spielrunde nachdenken?

    15. Möglichkeit Kommentare, Ideen usw. anzubringen.

  • Vor allen Dingen finde ichs vollkommen sinnfrei, jetzt nochmal so einen Thread zu eröffnen, enschuldige bitte Moony . Aber es ist noch nicht all zu lange her, da haben wir, nach der Absimmung ob FreakZz oder Schmitz' Katze zur TG nach München fahren sollen, einiges an Vorschlägen, Wünschen und Kritikpunkten gesammelt haben! Warum macht sich denn keiner die Mühe und nimmt sich diesen Thread als Vorlage?


    So tun als ob man sich um die Community kümmert ist eine Sache. Es aber wirklich umsetzen, eine völlig andere.

  • Vor allen Dingen finde ichs vollkommen sinnfrei, jetzt nochmal so einen Thread zu eröffnen, enschuldige bitte Moony . Aber es ist noch nicht all zu lange her, da haben wir, nach der Absimmung ob FreakZz oder Schmitz' Katze zur TG nach München fahren sollen, einiges an Vorschlägen, Wünschen und Kritikpunkten gesammelt haben! Warum macht sich denn keiner die Mühe und nimmt sich diesen Thread als Vorlage?


    So tun als ob man sich um die Community kümmert ist eine Sache. Es aber wirklich umsetzen, eine völlig andere.

    Meinst du die Idden & Vorschläge für das Legends on Tour Event? Die hat Schmitz' Katze mit nach München genommen und es wurde sich auch darüber ausgetauscht. Eine grobe Zusammenfassung (in Englisch) findest du hier. Es wird auch noch detaillierte Informationen dazu geben, aber die müssen noch aufbereitet werden.

  • 1. Hast du auf dem PtP Server gespielt?

    - Ich hab den PtP nie aktiv gespielt (nur mal einen ACC übernehmen, aber das war die vorletzte Runde), weil ich es lächerlich finde, wie dort zum Teil gespielt wird. Das ist ein Server indem eine Allianz gewinnt in dem SIE die meisten Siegpunkte generiert. Dort werden zum Teil 2 oder 3 BNDs gemacht um eine Allianz an die Spitze zu katapultieren und die Regionen freizusiedeln. Danach werden die Regionen so besiedelt, das man notfalls einfach 2-3 Leute wechseln lässt, falls man in der Region einen Kampf hat um die Kontrolle wieder zurück zugewinnen. Für mich gehören BNDs auf dem PtP Server entfernt (sollen sie von mir aus auf den gut besuchten Welten wie Com die Allianzen vergrößern, aber auf .DE ist es eine Katastrophe.


    2. Wie viel Spaß hat es gemacht?

    - Spaß ist relativ, wenn man sich hinter Versteck, Späher-Artes und BMAs verstecken kann mit genug BNDs, wie es hier gang und geben ist kann man sogar durch Sim-City gewinnen. Das war damals die Runde der Fall in der ich einen Acc übernohmen hatte. Aber am schlimmsten fand ich mit der Adelsmechanik, das friendly adeln durch das starten getrennter Accounts.


    3. Welches Volk hast du auf dem PtP Server gespielt?

    - Ich würde defintiv den Ägypter spielen, er ist einfach zu OP durch den Hero-Boost am Anfang. Auf der 5x DeX waren es innerhalb des Zeitpunktes zum siedeln ich glaub über 18 k Rohstoffe mehr die ein Ägypter proddet, da man auf ner normale Welt über 5 Tage braucht zum siedeln, sind es dort noch mehr Rohstoffe die ein Ägypter-Held mehr produziert und dazu kommt ein Siedler für 19 k wie beim Römer, als relativ billig. Das gilt natürlich für die Adelsmechanic, da ist ein starkes HD viel wert! Später kann man sich ja das passende holen, durch seine Allianz.


    4. Möchtest du das BND-System auf den regulären Welten haben?

    - Ja, Ja, Ja...es gibt jede Runde paar Leute, die einfach nichts besseres zu tun haben als Farmen zu deffen und die regen schon ziemlich auf. Ebenfalls ist dann diese Privatdefferei ebenfalls dahin, da war ich nie ein Freund von seine Deffer außerhalb seiner Allianz zu haben.


    5. Gefällt dir das PTP BND-System?

    - Ja ist die beste Idee seit langem.


    6. Möchtest du die beiden neuen Völker auf regulären Welten haben?

    - Falls sie kommen sollten, bitte den Ägypter Rebalancen...auf WW Welten ist der viel zu stark, verleitet auch zu Tech-Accounting durch die guten HDs. Man baut seine Felder auf die selbe Zeit auf 19 wie ein anderer auf 17-18. Ebenfalls kann man viel mehr Deff baun und in der WW-Phase, wenn es nur noch um Deffkraft im WW geht Sklaven prodden ohne Ende.


    7. Möchtest du das Truppen weiterleiten und integrieren Feature auf regulären Welten haben?

    - Finde das Feature nicht schlecht, auf dem PtP-Server kann man das ganze ja nicht mit Handelsrouten abdecken, aber ich denke das es auf normalen Servern zu stark sein könnte...da musste ja als Deffer dann gar nicht mehr on sein :D


    8. Wie hat dir das weiterleiten und integrieren Feature gefallen?

    - Siehe 7.


    9. Möchtest du das Eroberungssystem von PtP auf regulären Welten haben?

    - Nein, weil es noch mehr zum Sim-City verleitet.


    10. Möchtest du, dass die graue Zone entfernt wird?

    - Ja, weil sie totaler Schwachsinn ist. Bringt nur Nachteile nach sich auch wenn man evtl. ein gutes HD erwischt das aber dann auch nur der Fall, wenn es sehr nahe am Rand der Zone ist sonst kannste neben das HD siedeln und haste einfach keinerlei KP Proddi mehr.
    Overall:

    - Keine KP Proddi

    - Keine Vernünftige LZ zu UNIs oder anderen Artes (außer mit Pferden und guten Kattadörfer)


    11. Sollen Weltwunder erst später spawnen, anstatt das sie von Anfang an da sind?

    - Die WWs sollten Random kommen, damit es spannender ist.


    12. Welche Art von Spielwelt bevorzugst du?

    - 1x Speed


    13. Soll 2-fache Geschwindigkeit Standard werden?

    - 2x Speed-Server wären zumindestens mal was im deutschen Raum.


    14. Aktuell liegt die Laufzeit einer Spielwelt bei 220 - 250 Tagen. Sollen wir über alternativen zur Verkürzung einer Spielrunde nachdenken?

    - Kommt drauf an was da im Kopf rumschwirrt, wenn eine Allianz 50 % + der Artes im Besitz hat? Sowas in die Richtung?


    15. Möglichkeit Kommentare, Ideen usw. anzubringen.

    - Was mich etwas nervt sind vorallem die ersten 10 ATs, die nicht einheitlich sind.

    - Der Start auf 1x Speed dauert im Vergleich zu den anderen Speed-Servern viel länger, weil die KP Formeln irgendwie nicht angepast sind. (3x Speed = 500 KPs für Dorf 2 / 1x Speed = 2.000)

    - Die Anfangsphase ist echt langweilig. Ich finde man sollte eher Action haben, mehr gute 15er evtl. die Kornfelder billiger machen, das man schneller vorran kommt und eher drauf haun kann, das denk ich spricht auch vorallem für Anfänger, wenn die erstmal 60 Tage ihr HD ausbaun müssen um vernünftig ne OFF durchzubaun und die an Tag 85 an die Wand gefahren wird, ist für die Artes Schicht im Schacht.

    - Das WW-System vllt. noch spannender machen mit WW-Zonen (evtl. drüber nachdenken BMAs zu entfernen etc.)

  • Deshalb möchte ich folgende Fragen einmal in den Raum stellen: Was denkt ihr über die Travian: Legends Community? Was gefällt euch und was fehlt euch? Was würdet ihr ändern oder ergänzen, wenn ihr die Möglichkeit dazu hättet?


    Und ich möchte betonen, dass es in diesem Thema nicht um Features oder Fehler im Spiel selbst, sondern um uns, die Kommunikation, das Miteinander und das Forum geht.

    Hallo Moony, hallo Community ^^


    ich hab so den Eindruck, dass der Großteil der bisherigen Beiträge am eigentlich angedachten Thema vorbei gehen?!


    Wie man das Forum wiederbeleben kann, oder ob es wie einige meinen, mit denen ich gesprochen habe, wirklich so ist, dass "Discord" eine bessere/aktuellere weil direktere Art der Kommunikation miteinander ist, darüber muss man wohl nachdenken. Ich bin ein Forenmensch, mir würde das Forum sehr fehlen. Ein zusätzlicher offizieller Discord Server würde sicher eine Menge Möglichkeiten bieten grade auch Neueinsteigern schnell Fragen zu beantworten - auch von offizieller Seite.


    Die Neuigkeiten mehr auf Facebook oder im Blog alleine zu veröffentlichen find ich persönlich nicht ausreichend. Zudem der Blog in meinen Augen nur auf Englisch gut gepflegt wird. Damit schliesst man aber alle deutschsprachigen mit mangelhaften Englischskills schon wieder aus - und davon gibt es halt immer noch ne Menge.


    Ein in meinen Augen wirklich guter Versuch hier ins Forum wieder neue Gesichter rein zu bringen und die alten zu halten sind die mittlerweile regelmäßigen und häufigeren Gewinnspiele. Die Beteiligung ist leider trotzdem immer noch frustrierend wenig, grad bei "künstlerischen" Sachen wie Bilder, Geschichten ect. Schade eigentlich.


    Hier dauert es phasenweise gefühlte Ewigkeiten, bis jemand "offizielles" Fragen beantwortet. Und allein der Satz "wir leiten das an die entsprechenden Stellen weiter" ist ... hmm... vielleicht manchmal ein bisschen wenig. Das ist tatsächlich nicht motivierend und ich denke für alle Leute die nicht zum Forumsinventar gehören (wie ich z.B.) sehr befremdlich. Dies hier ist schliesslich kein Fanforum, sondern ein offizieller Teil des Spiels. Somit wird sicher erwartet, dass einem nicht nur die Member weiterhelfen, sondern ein Travianmitarbeiter sich seiner Probleme annimmt. Und vielleicht auch ab und an ein Technik-, Spielmechanik- oder sonstiger Mitarbeiter die ein oder andere Erklärung gibt - oder zumindest übermitteln lässt.


    Einige der sog. "alten Hasen" müssen sich auch an die Nase fassen. Viele von uns sind schon so desillusioniert vom Spiel oder dem Drumrum, dass wir dieses Gefühl jedem Neuen wie Sauerbier vorsetzen und den damit sicher auch verschrecken und demotivieren. Fragen recht "ruppig" oder besserwisserisch beantworten und nicht einfühlsam mit den Bedürfnissen neuer Spieler umgehen.


    Vielleicht fällt mir später noch was ein, kann also sein, dass noch ein Beitrag kommt ^^


    Miau,


    die Catz

    79270bbef8675b2ce924b5eef65f97a4.png


    ...und Tschüss!

    Post was edited 1 time, last by Catz ().

  • Hallo Catz,


    danke für deine ausführliche Rückmeldung. <3

    Wie man das Forum wiederbeleben kann, oder ob es wie einige meinen, mit denen ich gesprochen habe, wirklich so ist, dass "Discord" eine bessere/aktuellere weil direktere Art der Kommunikation miteinander ist, darüber muss man wohl nachdenken. Ich bin ein Forenmensch, mir würde das Forum sehr fehlen. Ein zusätzlicher offizieller Discord Server würde sicher eine Menge Möglichkeiten bieten grade auch Neueinsteigern schnell Fragen zu beantworten - auch von offizieller Seite.


    Discord, Skype usw. finde ich gut für einen kurzfristigen Austausch oder Smalltalk. Aber gerade in einem Gruppenchat bestimmte Infos wiederfinden, schwierig bis unmöglich, oder ich bin echt schlecht im suchen. ^^ Ein Forum ist für mich etwas, wo ich Zeit habe, man kann etwas lesen, muss aber nicht jetzt sofort antworten, sondern kann erst mal seine Gedanken sortieren. Wenn man ein bestimmtes Thema sucht, weiß man in der Regel, in welchem Forenbereich es ist. Und zu guter Letzt, hat man noch eine SuFu, die einem gerne ein wenig Arbeit abnimmt.


    Die Neuigkeiten mehr auf Facebook oder im Blog alleine zu veröffentlichen find ich persönlich nicht ausreichend. Zudem der Blog in meinen Augen nur auf Englisch gut gepflegt wird. Damit schliesst man aber alle deutschsprachigen mit mangelhaften Englischskills schon wieder aus - und davon gibt es halt immer noch ne Menge.

    Der Wunsch, dass die Blog-Texte in der eigenen Sprache veröffentlicht werden soll ist absolut nachvollziehbar. Travian wird aber praktisch rund um die Welt gespielt und erscheint in sehr vielen Sprachen. Daher ist es nicht möglich, solche ausführlichen Texte immer in alle Sprachen zu übersetzen. Sie jetzt nur in Deutsch zu übersetzen, wäre dann auch ungerecht den russischen, französischen, niederländischen etc. Spielern gegenüber.


    Ansonsten gibt es noch den Google-Übersetzer. Vom Satzbau und der Grammatik her nicht unbedingt das Beste, aber man versteht worum es inhaltlich geht.

    Hier dauert es phasenweise gefühlte Ewigkeiten, bis jemand "offizielles" Fragen beantwortet. Und allein der Satz "wir leiten das an die entsprechenden Stellen weiter" ist ... hmm... vielleicht manchmal ein bisschen wenig. Das ist tatsächlich nicht motivierend und ich denke für alle Leute die nicht zum Forumsinventar gehören (wie ich z.B.) sehr befremdlich.

    Ja, das stimmt. Teilweise habe ich verspätet auf Beiträge reagiert und auch ein wenig die Empathie und das Verständnis außen vor gelassen. Aber man kann ja an sich arbeiten. :)


    Wenn dir noch mehr einfällt, immer raus damit.


    Gruß, Moony

  • Ich hab da mal ne ernst gemeinte Frage,

    wieso will man nicht den Start eines Severs fair gestalten?
    Wieso unterbindet man soviele Funktionen innerhalb des Schutzes nicht?