Geschichts-Quiz: XV

• historyquiz_image.png

Liebe Spielerinnen & Spieler,

Travian: Codex Victoria hat eine enge Bindung zum 15-jährigen Jubiläum unseres Spiels. Habt ihr den versteckten Hinweis darauf schon gefunden? Ja, das ist richtig. Der Name CODEX VICTORIA enthält XV in seinem Namen!

Heute laden wir euch ein, an einem weiteren kleinen Geschichtsquiz teilzunehmen, das dieser Zahl gewidmet ist.

Hier sind 5 Fakten aus der Geschichte des alten Europa. Alle von ihnen haben eine Verbindung zur Nummer XV. Findet diese Verbindung und erklärt sie in diesem Thread.

I. Die Herrschaft dieses Kaisers wird oft mit Tyrannei in Verbindung gebracht. Heutzutage dient sein Name manchmal als Synonym für persönliche Grausamkeit. Das berühmteste Feuer Roms geschah während seiner Herrschaft und einige Historiker glauben, dass er es war, der das ausgelöst hat.

II. Als rücksichtsloser, aber effizienter Herrscher führte er die Reform der römischen Münzprägung durch und gründete die neuen Kapitolspiele, analog zu den griechischen Olympischen Spielen, bei denen Teilnehmer aus verschiedenen Regionen an verschiedenen Veranstaltungen für Sportler, Redner, Komiker, Magier, Historiker usw. teilnahmen. Seine Herrschaft bildete eine gute Grundlage für das friedliche zweite Jahrhundert des Römischen Reiches.

III. Ein sehr berühmter römischer Diktator, Kriegskommandant und Historiker, dessen Notizen über Feldzüge, an denen er teilnahm (z.B. Kommentare zum Gallischen Krieg), als eine der wichtigsten historischen Quellen seiner Zeit gelten.

IV. Er war ein Kommandant Germaniens, er war ein Neffe, ein Bruder, ein Vater und ein Großvater des Kaisers, obwohl er selbst nie ein Kaiser gewesen war. Sein plötzlicher Tod in Ägypten im Alter von 33 Jahren führte zu vielen Spekulationen unter den römischen Bürgern, die vermuteten, dass er auf Befehl seines Onkels aus Eifersucht über seinen Ruhm ermordet worden war.

V. Es gab 3 ihrerArt, die unter dem gleichen Namen bekannt waren. Eine von ihnen nahm an Cäsars Bürgerkriegen teil und fand ihr Ende 49 v. Chr. in Nordafrika, die zweite kämpfte in der Schlacht von Actium und erhielt dort ihren glorreichen zweiten Namen, die dritte war in Kriege gegen die Friesen verwickelt und wurde während des Bataveraufstand belagert.

Wichtig - um an diesem Wettbewerb teilzunehmen, müsst ihr erklären, wie genau das beschriebene Ereignis, die Person usw. mit der Nummer XV verbunden ist.

Allgemeine Informationen zum Wettbewerb:

Start:

20.08.2019 - 10:00 Uhr

Ende:

26.08.2019 - 10:00 Uhr

Bekanntgabe der Gewinner am:

27.08.2019

Gewinner gewählt durch:

Zufall, es werden 6 Gutscheine mit 50 Gold unter allen richtigen Einsendungen verlost.

Preise:

50 Gold x 6 Gewinner

Gutscheine gültig in:

DE Community

Gutscheine gültig bis:

31.08.2020

Um zugewinnen zu können musst du:

Deinen Accountnamen und deine Spielwelt angeben, wenn du deine Lösung veröffentlichst. Es darf nur in einer Community am Wettbewerb teilgenommen werden.

Moony.png

Post was edited 2 times, last by Anatu ().

• I. Nero Claudius Caesar Augustus Germanicus, starb am 15. Dezember.

II. Titus Flavius Caesar Domitianus Augustus, hat 15 Jahre regiert.

III. Gaius Iulius Caesar, starb am 15. März.

IV. Nero Claudius Germanicus, geboren am 15. Mai.

V. Legio XV Apollinaris.

• Welt 2, account cuvy

• I. Kaiser Nero, geboren am 15.12.37 n. Chr.

II. Kaiser Augustus - nach ihm wurde die Stadt Augusta Vindelicorum (das heutige Augsburg) benannt, die im Jahr 15 v. Chr. gegründet wurde.

III. Gaius Julius Cäsar, ermordet am 15.03.44 v. Chr.

IV. Germanicus, geboren am 24.05.15 v. Chr.

V. Legio XI (?)

Tja... bei IV. bin ich mir nicht sicher und bei V. hab ich vollends versagt. Ich hatte Kleopatra im Kopf, aber davon gab es ja einige mehr als drei. Dann war ich bei Legio XI, habe dort aber keine Verbindung zur 15. gefunden... schade. :(

Ich bin sehr gespannt auf die Auflösung und ob zumindest meine anderen Antworten richtig sind..

Besser in der Hölle herrschen, als im Himmel dienen.

• Liebe Spielerinnen & Spieler,

die Antworten lauten wie folgt:

1. Nero, geboren am 15. Dezember 37 n. Chr.

2. Domitian, regierte fast genau 15 Jahre (14. September 81 - 18. September 96)

3. Caesar, wurde in den Iden des Monats März (15. März 44 v. Chr.) ermordet.

4. Germanicus, geboren 15 v. Chr.

5. 15 Legion

Über einen Gutschein in Höhe von 50 Gold kann sich Dillgurke freuen, herzlichen Glückwunsch!

Deinen Gutschein erhältst du per Konversation im Forum.

Gruß, Moony