Grauzone siedeln?

🔥 Vote your LOT2020 candidate 🔥
The voting phase ends, Sunday, March 1st at 23:59 GMT+1. ➡️ TO THE SURVEY ⬅️

  • guten abend allerseits^^


    mich würde interessieren, ob es sich für mich lohnt ins graue gebiet zu siedeln, da bei den threads zu den thema stets :

    "Zugriff verweigert"


    erscheint eröffne ich dieses thema.


    ich habe in w3 angefangen zum serverstart, liege bei den "topallys" am rand der grauen zone,

    da ich nicht bei den "topallys" bin ich es aber dennoch auf ein 15er oder wenigstens ein 9er zum truppenbau abgesehn habe stellt sich mir die frage:

    graue zone ?!?

    oder doch eher den weiteren weg und eher am rand des zentrums zu siedeln.


    ich bin gallier spiele momentan ohne verbündete eine off(farm)/deff mischung.ich bau laxe und blitze im sd zum farmen und absichern.

    in ein einhalb tagen kann ich von den kp`s her siedeln wenn nicht eher.


    in der grauzone sind noch viele 9er und ein paar 15er frei.

    dort liegen ja logischerweise auch die meisten WW-dörfer


    ich bin recht aktiv online (abends/nachts und vormittags). nachmittags ist bubu-zeit.

    spiele kein gold außer was die silberbuchhaltung zulässt.


    was würdet ihr mir empfehlen,in die grauzone oder lieber nach außen mit weiteren laufweg.

    in eine gute ally kann man bestimmt immernoch wechseln ( hoffe ich zumindest,da die aktivität das fehlende gold etwas ausgleicht, kommunikation u teamplay wäre auch vorhanden).


    welche vorteile/nachteile würde das besiedeln der grauzone bringen im späteren spielverlauf?


    hoffe auf gescheite antworten erfahrener spieler


    danke im voraus :)

    w3 VdS - Voll die Seuche


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,

    wir gehn nicht ins Bett, bis der Morgen lacht!


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,
    farmen gehn, ist wunderscheeeen^^


  • Vorteile:

    - Gute HDOasen

    - Zentrum, also kurze Laufzeiten zur Action


    Nachteile:

    - Keine KP-Produktion deines HDs, du verlierst also ~1,5k-2k KPs pro Tag. Wenn man das mal in Ressourcen umrechnet sind das ganz grob geschätzt auch so ~40-50k/Tag (halbes gr. Fest). Außerdem brauchst du deutlich länger bis zum 3. Dorf und hemmst dadurch deine Accentwicklung.

    - Abstand zwischen HD und restlichen Dörfern, außer du hast Glück und dein WunschHD liegt am Rand des grauen Gebiets

    - 1 Tag Bauzeitverlust wegen der Natarenangriffe


    Wo ist jetzt der Punkt an dem sich das Graue trotzdem mehr lohnt? Keine Ahnung, hab ehrlich gesagt noch nie versucht einen Acc mit grauem HD aufzubauen, da ich den KP-Verlust zu krass finde.

    Gefühlt würde ich immer eher ein 75% 15er nehmen als ein 150% im Grauen, aber da gibt es bestimmt auch andere Meinungen.


    Als Gallier kannst du es dir leisten etwas weiter raus zu siedeln, da deine Truppen relativ schnell sind und trotzdem rechtzeitig zu Deffaktionen kommen können. Als Römer mit Präts sieht das schon wieder anders aus.

    Da du noch 1,5 Tage Zeit hast frag doch einfach mal bei deiner Wunschally nach, welches Feld sie dir empfehlen würden.

    W6: -Evolut!øN-

    W3: -Teddylut!øN-

  • Nachteile:

    - Keine KP-Produktion deines HDs, du verlierst also ~1,5k-2k KPs pro Tag. Wenn man das mal in Ressourcen umrechnet sind das ganz grob geschätzt auch so ~40-50k/Tag (halbes gr. Fest). Außerdem brauchst du deutlich länger bis zum 3. Dorf und hemmst dadurch deine Accentwicklung.

    - Abstand zwischen HD und restlichen Dörfern, außer du hast Glück und dein WunschHD liegt am Rand des grauen Gebiets

    - 1 Tag Bauzeitverlust wegen der Natarenangriffe

    in der grauzone gibt es keine kp-produktion ?!?!?

    zusätzlich werde ich von den nataren angegriffen ???


    also das mit den kulturpunkten wäre schon ein dämpfer.

    echt jetzt? wird man da von den nataren angegriffen?!?


    hab nie ins graue gesiedelt und bin jetzt schon krass überrascht o.O

    w3 VdS - Voll die Seuche


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,

    wir gehn nicht ins Bett, bis der Morgen lacht!


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,
    farmen gehn, ist wunderscheeeen^^


  • Ohne Gold ist man in Travian schon sehr benachteiligt.


    Grau kann ich dir nur wärmsten abraten.


    Suche dir vielleicht eine eher ruhige Region, weil die Accounts mit Gold sehr viel schneller mit dem Ausbau der Accounts sein werden und potenzielle Gefahren in der direkten Umgebung schnell beseitigen.

  • gutes ding^^ ich wäge gerade ab, da ich mit einer ally ins gespräch gekommen bin hab noch ca 24h zeit von den kp`s her

    w3 VdS - Voll die Seuche


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,

    wir gehn nicht ins Bett, bis der Morgen lacht!


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,
    farmen gehn, ist wunderscheeeen^^


  • Selbst, wenn du die Natarenangriffe durch guten Ausbau überlebst, wirst du ständig hinterherhängen, durch die fehlende KP-Produktion, wenn du nicht jeden Tag mindestens ein Fest feierst. Und wenn du dazu noch ohne Gold spielst, wird es sowieso schwer, das Dorf soweit auszubauen, DASS du überlebst. Musst du halt mal rumrechnen, ob du das zeitlich schaffen würdest. Wenn nicht, ist das Dorf weg und du hast haufenweise Zeit und Ressourcen verloren.

    Besser in der Hölle herrschen, als im Himmel dienen.


    tenor.gif

  • im großen und ganzen überwiegen also die nachteile.Zumindest wenn man nicht mit gold spielt. wäre aber dennoch mal interessant mit einen funaccount das auszuprobieren.

    w3 VdS - Voll die Seuche


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,

    wir gehn nicht ins Bett, bis der Morgen lacht!


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,
    farmen gehn, ist wunderscheeeen^^


  • Naja... unsere halby Ally in W5 sitzt im grauen Bereich und glaub mir... es vergeht kein Tag, wo nicht darüber gejammert wird. :D

    Besser in der Hölle herrschen, als im Himmel dienen.


    tenor.gif

  • im großen und ganzen überwiegen also die nachteile.Zumindest wenn man nicht mit gold spielt. wäre aber dennoch mal interessant mit einen funaccount das auszuprobieren.

    Nach der Beschreibung deiner Spielweise macht es für dich keinen Sinn im grauen zu siedeln. Die atts der nataren sind aber prinzipiell nichts wovor man Angst haben muss. Also wenn du in den folge runden mit Gold und in der grauen Zone spielen möchtest lass dich davon nicht abhalten. Beachte dann aber das dein acc Management stimmen muss, Siedler lfz, kps, Truppen Dörfer etc.


    Ein aktiver acc mit 150% 15er wird immer einen Vorteil gegenüber einem aktiven acc mit 75% 15er haben. (Gold Einsatz ist klar)


    PS: für ne fun Runde Rate ich dir eh ab zwischen die Fronten zu geraten. Guck das du etwas aus der Schussbahn kommst.

  • naja diesmal bin ich nicht in der grauzone gelandet.aber mal schaun vllt ein anderes mal^^

    w3 VdS - Voll die Seuche


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,

    wir gehn nicht ins Bett, bis der Morgen lacht!


    Heute Nacht wird mal durchgemacht,
    farmen gehn, ist wunderscheeeen^^