DE6 Neustart

  • Mal sehen ob genug Spieler aufkommen damit sich mehrere Fraktionen bilden können. Was Spaß macht muss ja jeder selber wissen. Aktuell ist ja der "wir bauen kein WW" Playstyle auf deutschen Domänen im Trend.


    Edit*: Tibolo na da bin ich mal gespannt

    W1 2019 - Hive - Havoc Squad™ - PROJECT

    W29 2018 - SCV - Havoc Squad™ - DEAR (Sieg)

  • Ja zum glück.. Sonst hättest ja nur 2 grosse allys pro server.. Ist eh schon scheisse... Früher waren server mit 15k leute voll, und allys waren 60 member gross... Heute sind grad noch 1500 spieler aber allys sind immer noch 60 member gross.. Man müsste alles anpassen und allys kleiner machen, so dass es wieder mehr wettbewerb ist.

  • Du verstehst das wort Meta glaub ich bischen falsch... Wie viele in travian... Wir kommen nicht mit ner massenally meta mit 2 wings usw... Finden wir auch scheisse. Wir sind maximal 25... Mit neuer Meta mein ich ne neue spielweise, die eben gerade nicht so ist wie das die grossen allys machen.. Die aber nachdem leute es sehen wie OP es ist, zur neuen meta(spielweise) werden könnte...

    Ich denke eher, du hast den Begriff falsch verwendet.

    Ich habe gelernt, dass eine Meta in travian ein Zusammenschluss aus mehreren Allianzen ist, die nicht zwangsläufig alle verbündet sein müssen, aber alle ein und dasselbe WW suppporten. Nun hat sich das Game in den letzten Jahren aber soweit verändert, dass man, im Gegensatz zu früher, ja schon eine Meta hat, wenn 3 Allianzen sich verbünden. Macht ja zu 99% schon den Großteil des servers aus.


    Ein guter Schritt mit der Einführung des Bündnissystems wurde ja bereits getan. Aber da fehlt noch einiges...


    Nun ja, ich bin jedenfalls auch sehr gespannt, was ihr vor habt. Vllt schaue ichs mir sogar persönlich an.

  • Ich weis in travian benutzen sie dieses wort als das. Eigentlich ist es aber spielweise.. In anderen competetive games fragt man: was ist meta zurzeit?! ( was wird zurzeit gespielt) es beschreibt die spielweise der meisten spieler zurzeit. Dies meinte ich.

    Ich muss dir recht geben dieses ally zusammenschlüsse bevor das spiel anfängt finden wir auch öde.....

  • Ich weis in travian benutzen sie dieses wort als das. Eigentlich ist es aber spielweise.. In anderen competetive games fragt man: was ist meta zurzeit?! ( was wird zurzeit gespielt) es beschreibt die spielweise der meisten spieler zurzeit. Dies meinte ich.

    Ich muss dir recht geben dieses ally zusammenschlüsse bevor das spiel anfängt finden wir auch öde.....

    Es gibt beide Bezeichnungen. In Travian muss man mit dem Begriff aus diesem Grunde halt etwas vorsichtig umgehen. Und Meta aktuell ist es mit Tech Accounts zu spielen die keine bots sind. Ist noch nicht auf de Welten angekommen aber ja, soviel kann ich sagen.

    W1 2019 - Hive - Havoc Squad™ - PROJECT

    W29 2018 - SCV - Havoc Squad™ - DEAR (Sieg)

  • Hallo Travianjünglinge!

    Nach über vier Jahren bin ich wieder zurück. Die alten Legenden von einst sind längst verklungen.

    Doch wer kann mir raten welche Welt ich wählen soll? Die am 28.1. startende de-Welt oder die Com-welt die am 27.1 startet?


    Für ein paar gute Anregungen habt ihr im Forum schon gesorgt.

    Was ich nach so vielen Jahren hier wieder suche? Macht? Herrschaft? Enfluss? Heldentaten? Oder den Weltwunderbau?


    Und solltet ihr euch wieder zu fast unbesiegbaren Allianzen zusammenschließen werde ich da sein...

    Ich werde zu euch hart sein...aber auch ungerecht.

    Manchmal verliert ihr gegen mich eine Schlacht...dafür erreicht ihr in der nächsten wieder eine Niederlage.

    Ihr seid vielleicht hochschwanger...dafür bin ich niederträchtig.

    Im Laufe der Geschichte war nur wenigen die Macht beschieden das Schicksal ihrer Zeitgenossen zu bestimmen...



    Also sagt Bescheid de-Welt oder com-Welt?

    Ich werde dort sein! Eure notorische Unruhestifterin!



    PS: Ich hoffe ich hab euch jetzt nicht aus der Tristesse gerissen.(Travianjünglinge). Nicht dass ich hier noch ein Abmahnung bekomme.

  • DE Welt wenn du etwas entspanntes möchtest, COM Welt wenn du es mehr competitiv magst vermutlich mit richtigen Metas die von Anfang an das WW vorbereiten.


    https://docs.google.com/spread…xeo7RuiKZddeTE/edit#gid=0 Falls du wissen möchtest wie die WW Endphase letztes Jahr auf COM1 ablief.


    Was auf COM im Midgame geht kann ich nicht sagen tbh. (kann durchaus langweilig gewesen sein), für nen Wiedereinstieg würde ich jedoch eher die DE Welt empfehlen.



    Edit*: Ich würde für die DE - Welt aber nicht mit mehr als 800 Spielern rechnen die noch zu den Artes aktiv sind.

    W1 2019 - Hive - Havoc Squad™ - PROJECT

    W29 2018 - SCV - Havoc Squad™ - DEAR (Sieg)

  • Danke für die schnelle Antwort. Muss dich überhaupt lobend erwähnen, da mit deinen Inhalten hier im Forum echt durchaus was anzufangen ist.

    Ich werde mich noch entscheiden müssen wieviel Zeit und Gold ich ausgeben möchte.


    Ein paar Gedanken möchte ich hier noch loswerden (aus der Sicht von 4 Jahren Pause):


    a) Früher war das Forum total überfüllt mit Hinweisen. Da war zwar viel Schrott dabei, aber über die Jahre war fast jede Spielsituation beschrieben, wenn man nur danach gesucht hat und alles gelesen hat. (Kata-Wellen, Lauf auf die Arte usw.) Da ist viel entrümpelt worden, die Verständlichkeit fördert es nicht.


    b) Früher war es ein Problem, dass fast 70% der wirklich aktiven guten Spielern gar kein Weltwunder mehr spielen wollten und sich dementsprechend verhalten haben. Vielleicht hätte man wirklich etwas einführen können um die "Legendenbildung" zu fördern. In manchen Specials ist da eh etwas verwirklicht worden. Ach so, irgendwelche Offpunkterekorde fallen bei mir nicht unter "Legendenbildung". Solche Faxen haben in der Vergangenheit unglaublich viele Leute vertrieben. Wer erlebt hat dass sein Acc, seine Spielzeit oder sein Gold für sowas verheizt wurde ohne dass dies offen angekündigt wurde, spielt so leicht nicht wieder.


    c) Natürlich bin ich aus meiner Sicht angelockt von den "Neuerungen" oder auch was das neue Bündnissystem bringen wird. Aus diesem Grund hab ich jetzt schon mal in eine Welt hineingeschmökert. Während ich früher mit zahlreichen anderen Bekannten gestartet bin, starte ich nun allein.

    Was mir dazu aufgefallen ist:

    1. Viele große Allianzen machen schon nach wenigen Tagen auf "geschlossene Gesellschaft". Da gibt es dann zwei drei Allys mit über 50 Mitgliedern (incl. der meisten Freaks) während es der Rest auf keine 15 meist schwächere Mitglieder bringt.

    2. Und dann bündeln die zwei Stärksten Allys miteinander mit Unmengen an Wings gegen die drittstärkste Ally. Kräfteverhältnis 10:1; Sorry Leute aber das ist nicht der Stoff aus dem "Legenden" entstehen. Ihr mögt vielleicht danach gelangweilt das Weltwunder bauen, doch die Welt von Travian habt ihr doch schon Monate vorher verloren.

    3. Dass solche Zustände dann auch noch mit einem Allianz-Bonussystem belohnt werden (schnellerer Truppenbau, stärkere Truppen, Kulturpunktebonus) kann ich nicht fassen.

    4. Ach und dass sich die kleineren Allys nicht mal mehr in einer Deffaktion gegen irgendwelche Riesen unterstützen können ist schon ein starkes Stück. Der "Überraschungsmoment" geht sowieso verloren. Aktuell scheints ja fast unmöglich zu sein einen allianzfreien Acc zu spielen ums sich später für die geeignete Ally zu entscheiden. Niemand kann dir Deff schicken also wird man hemmungslos untergehen. Dann wird man versuchen selbst eine Kleinstally zu gründen damit jeder sehen kann wer einen unterstützen kann. Also auch nicht aussichtsreicher.

    Man wird also versuchen sich möglichst schnell einer der größten Allys anzuschließen (Deff, Allianzbonus) und wenn die dann auf "geschlossene Gesellschaft" machen ists eben Pech.


    Aus meiner Sicht benachteiligt dieses System kleinere Spieler und Neueinsteiger total. Die Folge ist ein Mitgliederschwund.

    Und doch werde ich den Kampf in einer neuen Travianwelt aufnehmen! Aussichtslos unter solchen Bedingungen glaubt ihr? Das werden wir noch sehen... Hütet euch, Travianjünglinge, wenn Legenden aus längst vergangenen Traviantagen noch einmal erwachen!

  • Danke, dass ist nett von dir wäre aber nicht nötig gewesen. :)


    Ich versuche Mal auf deine Punkte einzugehen spreche jedoch nur aus Sicht von DE Servern / Community.


    Zu a:

    Aktiviere com Forum zusätzlich und suche auf YouTube, ein paar Guides dort sind brauchbar. Der deutsche "wie siedel ich" Guide im forum ist zwar leicht outdated aber im Kern immer noch sehr gut. Leider wird das answers auch nicht wirklich up to date gehalten also die hinken da oft etwas hinterher.


    Zu b:

    Da hat sich nichts geändert. Ich bin ja erst seit Ende 2017 dabei jedoch hab ich bisher noch kein Endgame erlebt (im Sinne von offenem Ausgang). Ich war 1x in der Siegerfraktion wo eigentlich klar war das man eh gewinnt. Und einmal nicht weil wir entschieden hatten die kleinen zu unterstützen jedoch klar war das es keine Chance gibt. Die guten high gold Spieler haben zu großen Teilen das ww einfach geskippt und sind für OP oder was auch immer gegangen.


    Zu c:

    Ich persönlich finde das Bündnis system nicht schlecht weil man halt Farbe bekennen muss und es schwerer geworden ist sich Shadow def zu halten, davon abgesehen hört evtl. das Geheule bzgl. Farmdef auf. Den Rest den du beschreibst kann ich so unterschreiben es ist halt eine Unsitte auf Leute zu laufen die deutlich schwächer sind und sich danach auf die Schulter zu klopfen und zu verkünden wir sind so aktiv und schon sooo viele EP gelaufen. Meiner Meinung nach boring. Ich meine wenn sie im Weg sind müssen sie weg aber dann stolz darauf sein?

    Wenn du Pech hast und im falschen Sektor siedelst dann kannst du dich nichtmal irgendeiner halbwegs guten Fraktion anschließen weil niemand in der Nähe ist.

    Das Bonussystem wurde letztes Jahr billiger gemacht also wir hatten eigentlich alle wichtigen Boni zu viert, jedoch immer mit Gold gespendet weil es einfach effizienter ist. Sollte auch von kleineren oder schwächeren alles zu händeln sein wenn man sich kümmert.


    Joa, ich will mich auch nicht immer nur beschweren weil schlussendlich muss ja jeder selber entscheiden wie er spielen möchte.

    W1 2019 - Hive - Havoc Squad™ - PROJECT

    W29 2018 - SCV - Havoc Squad™ - DEAR (Sieg)

  • Wir suchen noch anschluss auf der neuen W6 :)

    Sind 2 Defensiv ausgerichtete Veteranen die eine lange Travian Pause hinter sich haben... (um die 7 Jahre)


    Alte Nicks waren uA. EthyvsCandy, Candy, Ethy, Leoplurodon und Uschiszorn.

    Haben beide aber mittlerweile einen neuen Account.

    Bis zum Start überbrücken wir die Zeit auf der dex5.


    Skype, Discord, Teamspeak, Handy und Brieftaube sind vorhanden.

  • Hier wird doch eh nichts los sein :D Lohnt gar nicht zu starten... man sollte die DE Server eher nur auf 2-3 beschränken...

    Welt2 2007/2008 >>> NEMO - Phoenix // ORG 2007/2008 >>> Culator - CABOOM
    Speed 2008/2009 >>> Dynoso - BigCity // Welt2 2011/2012 >>> Metatronikon - ~MoT~
    Welt7 2012/2013 >>> Carnage - ~UPS!~ // AEU 2X 2014/2015 >>> HeHue - ~TK~
    Welt2 2016/2017 >>> HeHue - ID // Welt2 2018/2019 >>> Bierbauch - KL


    33547374gj.jpg

  • Naja evtl. sind ja so Leute wie du gelangweilt da w1 vorbei ist.


    Ich hab jedoch auch die Befürchtung das du recht hast und hab den Thread hier eröffnet um abzuchecken ob überhaupt jmd. spielen wird. Bin jedoch positiv überrascht an sich, da ich eher mit so 2-3 Antworten gerechnet habe.


    Andererseits sind die letzten Sieger grade auf w3 unterwegs wenn ich mich nicht irre und joa sogesehen siehts auch mau aus.

    W1 2019 - Hive - Havoc Squad™ - PROJECT

    W29 2018 - SCV - Havoc Squad™ - DEAR (Sieg)

  • Andererseits sind die letzten Sieger grade auf w3 unterwegs wenn ich mich nicht irre [...].

    Joa, die letzten Sieger (NN) sind in W3, FA auch in großen Teilen.

    Wie es mit UC, BfU, HdL und WBZ aussieht, weiß ich aber nicht. Auf die könnt ihr vielleicht noch hoffen ;)

  • Es gibt eine Ally die WBZ heisst auf w4, ob das die selben sind kann ich aber nicht sagen.


    Wird ganz schön leer sein falls es keine Überraschungen gibt.

    W1 2019 - Hive - Havoc Squad™ - PROJECT

    W29 2018 - SCV - Havoc Squad™ - DEAR (Sieg)

  • Das klingt irgenwie alles nicht so schön. Vielleicht doch die Com-Welt?

    Übrigens würden auf der de Welt die Nataren erst Anfang Oktober mit dem WW-Bau beginnen. Nach über 8 Monaten?? War das schon immer so oder ist das auch schon der geringen Teilnehmerzahl geschuldet. Oder ist bei mir die letzt Welt einfach schon so lange her...?

  • Am ende des Tages kann man sich nur überraschen lassen wer startet bzw. ob noch Allianzen dazu kommen. Eigentlich gibt es auf jeder de Welt immer eine Ally die viele high gold Spieler hat und zumindest bashen als Ziel hat.

    Glaub das mit den nataren ist die normale Zeit. Ich hab jedoch noch nicht erlebt das nataren angefangen haben das ww zu bauen evtl. war das ja früher anders.


    Edit* Die meisten Leute nutzen das Forum eh nicht, deswegen erhält man auch nur limitiert Feedback.

    W1 2019 - Hive - Havoc Squad™ - PROJECT

    W29 2018 - SCV - Havoc Squad™ - DEAR (Sieg)

  • Hier wird doch eh nichts los sein :D Lohnt gar nicht zu starten... man sollte die DE Server eher nur auf 2-3 beschränken...

    Da würde ich mal ganz intuitiv dagegen wetten;)


    Unartig das ist bei 1x Speed Welten normal. Ende der Welt ist meist so um Tag 230-250