Diskussionsthread Version 4.6

• Au├čerdem glaube ich nur schwer das ein Spieler mit travian Geld macht und es eben deshalb als Hobby angesehen werden kann/sollte, manche haben genug Zeit f├╝r das Hobby und andere nicht, also sucht man sich eventuell nen anderes Hobby.

Da sagst Du schon wahres und ich frage mich wenn ich den thread hier so revue passieren lasse und man sich da so sehr wegen des Gl├╝cksfaktors beim neuen System aufregt ob das ganze nicht einfach nur Erbsenz├Ąhlerei ist. Seit der Verkleinerung der Karte ist auch das besiedeln eines 15er mit 150% Bonus mit einem geh├Ârigen Gl├╝cksfaktor behaftet weil weit weniger vorhanden sind als es br├Ąuchte damit jeder der sich entsprechend bem├╝ht auch seine Belohnung erh├Ąlt und dies ist vermutlich ein weit gr├Â├čerer Einflu├č aufs ganze Spiel gesehen als der Start. ├ťberhaupt ist doch Travian doch eher ein Marathon. Hier im thread wird quasi immer vom theoretischen Optimum ausgegangen. Also alle Spieler spielen die komplette runde optimal und ohne Fehler bis zum Ende mit dem immer gleichen Zeitaufwand durch. Aber das ist ja gar nicht so. Man hat einen Vorteil durch Gl├╝ck wenn man nahe an vielen Oasen startet mit Lehm, oder das Pferd fr├╝h findet und das Buch. Dann wenn man nahe an einem 15er mit gutem Bonus ist und vermutlich auch wenn man dort startet wo nicht gerade eine fest eingeschworene "Bruderschaft" sich breit macht die nur bekannte Member aufnimmt und man als Aussenstehender dann aussen vor ist und alsbald wegsiedeln muss. Das Spiel geht lange und letztlich ist der am erfolgreichsten der neben dem Gl├╝ck und dem K├Ânnen die meiste Zeit und das meiste Gold investiert. Manche Accounts werden mit 6 Leuten bespielt manche nur Solo. Welcher Account wird wohl weiter oben in der Rangliste stehen? Manche Spieler starten wie die Weltmeister sind Daueron und verlieren dann nach sp├Ątestens 1 Woche die Lust, w├Ąhrend andere beharrlich spielen und ihre eigenen Ziele verfolgen und Spa├č damit haben. Ein Einzelspieler spielt nicht in der gleichen Liga wie ein Dual oder Mehrfach Account. Es ist ein Spiel. Wieviele Spiele spielen wir, die noch viel st├Ąrker vom Gl├╝ck abh├Ąngig sind und sie machen uns dennoch Spa├č? So frage ich mich zb wo noch ein Sinn in einem Pferd besteht wenn das alle Spieler gleichzeitig bekommen. Dann k├Ânnte man das auch weglassen oder von vorneherein zum Held dazu geben. Das gilt doch f├╝r das gesamte Abenteuersystem. Wenn dadurch keine Vorteile/Nachteile entst├╝nden, wozu w├Ąre es dann noch gut? Man fiebert mit und hofft auf das Gl├╝ck einen guten Gegenstand zu finden. Manche Gegenst├Ąnde will der eine unbedingt, dem anderen sind die herzlich schnuppe weil er anders spielt zb, oder weniger Geld ausgeben wollte. Ich habe unl├Ąngst 300 Pergamentrollen f├╝r sage und schreibe 72.000 Silber verkauft. Das sind 360 Gold - also ca 11 Euro. Ich finde das irrational, einem anderen ist offenbar der gef├╝hlte Vorteil eines st├Ąrkeren Helden einiges an Kohle wert. Ich kann damit gut leben.

• ich verstehe ja , dass auch TG verdienen mu├č (m├╝ssen ja auch geh├Ąlter gezahlt werden ^^).
    doch wenn der spielerschwund zunimmt - was passiert ?
    das zeigte sich schon in der vergangenheit. das goldsystem wird ausgeweitet.
    :rolleyes: (erlebte ich zT in der codex

...oder schon etwas l├Ąnger zur├╝ck > welten werden "ersatzlos gestrichen -wie zB die org, weil sie sich nich rechnen).

Ich verstehe die Entscheidungen von Travian schon, das Spiel und auch die Art des Spieles ist einfach ausgereizt. Ein Browsergame was derartig Zeit erfordert ist einfach nicht mehr Zeitgem├Ą├č (zum. auf R├╝ckschluss der aktiven User).

Wenn man bedenkt wie lange das Spiel Travian ansich existiert, kann man nur noch versuchen den Gewinn zu maximieren und das Spiel m├Âglichst lange am Leben zu halten. (dabei ist TG sehr erfolgreich damit, sonst w├╝rde es nicht schon so lange laufen)

• Au├čerdem beschweren wir uns doch auch gerne und sind immer unzufrieden mit Neuerungen, warum sollte man uns diesen Luxus nehmen? ^^

Auch wenn die wenigsten damit zufrieden sind, Version 4.6 ist grad erst am Start und es werden bestimmt noch Updates und Änderungen kommen.

Eine Chance sollte man dem allem dennoch geben, auch wenn es erstmal wahrscheinlich die letzte Chance sein wird.

Tricolore

├É┼Ö├ę─ę V├Â─║─Ě├ę┼Ö = ├ë─ę┼ä├ę ├ü─║─║─ę├í┼ä┼║

╦ťÔÇŁ┬░┬║ÔÇó:ÔÇó┬║┬░ÔÇŁ╦ť[tRc]╦ťÔÇŁ┬░┬║ÔÇó:ÔÇó┬║┬░ÔÇŁ╦ť

Einmal [tRc] Immer [tRc]

Eine Allianz ist eine Ehe, bei der die Eifersucht gr├Â├čer ist als die Liebe.

• Uhlala dann woll ma mal....ich stimme dir zumindest in einem Punkt grunds├Ątzlich zu, n├Ąmlich das sich durch das Spiel Freundschaften ├╝ber das virtuelle hinaus bilden (k├Ânnen).

Nat├╝rlich k├Ânnte TG hergehen und ein paar wenige lokale Server starten aber warum sollten sie? Jahrelang wurde sich von zig Communities beschwert das die Spielerzahlen viel zu gering sind und das TG etwas dagegen unternehmen soll...Ganz ehrlich ich find den Wechsel super! Endlich gibts mal wieder einen gr├Â├čeren Wettkampf unter den Allianzen und nicht die gleichen Jahr f├╝r Jahr auf ihren Stammwelten....das hat auch absolut 0 mit "man/frau m├Âchte sich ja auch i-wie zu hause f├╝hlen k├Ânnen/d├╝rfen" zu tun wie du ja so sch├Ân schreibst....sorry das ist Schwachsinn. Ja es ist deutlich schwieriger f├╝r Leute die alleine auf einem Server starten Anschluss zu finden, vor allem eine gleichsprachige Allianz im besten Fall auch noch aber ├╝ber Discord kann man sich so gut mit anderen zusammen schlie├čen und austauschen...Aber man muss halt auch wollen bringt nichts sich Ver├Ąnderungen entgegenzustellen und zu blockieren anstatt sich darauf einzulassen - that's just how life works.

Ich hab das Gef├╝hl das einige gerne mal vergessen das TG nicht nur ein Spa├čverein ist - was bei manchen Aussagen/Changes auch mal schwer f├Ąllt ich gebs zu ;) - also ist es mehr als nur logisch das Handlungen Umsatz und Gewinn orientiert sind. Da geh├Ârt dann leider auch ein wegfallen einer ORG Welt dazu - ich bezweifle sowieso das irgendjemand da aktuell noch Spa├č dran h├Ątte mit dem ganzen Luxus den man mittlerweile zur Verf├╝gung hat :D

Man kommt sehr wohl mit einem 20er f├╝r einen l├Ąngeren Zeitraum aus...auch als aktiver Acc aber man muss halt entsprechend den Spielstil anpassen auf die Bed├╝rfnisse. Ohne jetzt meine Hand daf├╝r ins Feuer zu legen oder dir gro├č etwas zu unterstellen geh ich davon aus das du dein Gold dann einfach nicht effektiv einsetzt...sorry. Im Auktionshaus kann man auch immer noch "Schn├Ąppchen" machen, wenn man will...nat├╝rlich nicht zur Prime time aber gerade Gebote ├╝ber Nacht k├Ânnen da schon mal um einiges billiger sein :) Man braucht ja auch nicht immer den neuen hei├čen Schei* sofort bzw. selten. Manchmal reicht es ein paar wenige Tage zu warten und die Preise haben sich rapide verringert.

Die ├änderungen am U-Mode sind f├╝r manche etwas hart aber man muss auch die Gegenseite betrachten n├Ąmlich das klare Ausnutzen des U-Modes in gewissen Situationen...Insofern finde ich war es eine gute Entscheidung dem einen Riegel vorzuschieben. Klar kurzfristige unplanbare Ereignisse k├Ânnen eintreten und dann ist es doof aber das ist f├╝r mich genau der richtige Platz f├╝r Sitter um in solchen Situationen einzuspringen. TG kann nicht jede Eventualit├Ąt abdecken.

Die Argumentation nur weil die deutsche Community "viel" Geld in TGs Taschen gesp├╝lt sollten sie auch deutsche Server starten ist einfach "altbacken"....Wir als Allianz haben durch das letzte Special (Shadow Empires) den ersten Server hinter uns mit Servern die regional waren und ich muss sagen das es wirklich sehr erfrischend war aus den eingestaubten deutschen Servern rauszukommen. TG hat sicherlich noch einiges an Arbeit vor sich gerade was die Leistung der Server angeht damit diese nicht mehr laggen, das neue Task System, Oasen Rewards, Abenteuer Belohnung (Pferd(Buch Reihenfolge) aber es ist mal ein guter Weg der eingeschlagen wurde.

Das ein Spiel mit derartiger Komplexit├Ąt verglichen zu anderen Browsergames so lange ├╝berlebt ist eh schon ein kleines Wunder also genie├čen wir einfach das Spiel solange es uns selbst noch Spa├č macht bzw. es existiert :)

Sollte der Spa├čfaktor nicht mehr vorhanden sein oder zu stark leiden muss m an eben f├╝r sich selbst entscheiden ob es noch das richtige Spiel f├╝r einen ist...

- Lukas

f7s59ast.png

Lillifee | Amon | Lillifee | Balu | Brechstange | Chef's Knife | :?:

• wir versuchen EU 30 zu spielen, was aber eigentlich nicht m├Âglich ist. Die Antwortzeiten sind derma├čen schlecht, dass es eigentlich kein Spiel mehr ist, sondern Arbeit :(

Grunds├Ątzlich ne sch├Âne Idee mal wieder mehr Spieler in einer Welt zu haben. Aber dann v├Âllig ├╝berfordert zu sein, dass es tats├Ąchlich dazu kommt? Ehrlich? Besser kann man sich selbst nicht ad absurdum f├╝hren :(

Das neue System, was die Oasen angeht ist grunds├Ątzlich ein guter Weg dieses fr├╝he pushing auszuman├Âvrieren. Allerdings ja, Pferdeverlosung sollte angepasst werden.

XiX aka Leonid aka Pidder L├╝ng

und noch ein paar mehr...

Respekt an Mit- und Gegenspieler.

• wir versuchen EU 30 zu spielen, was aber eigentlich nicht m├Âglich ist. Die Antwortzeiten sind derma├čen schlecht, dass es eigentlich kein Spiel mehr ist, sondern Arbeit :(

Grunds├Ątzlich ne sch├Âne Idee mal wieder mehr Spieler in einer Welt zu haben. Aber dann v├Âllig ├╝berfordert zu sein, dass es tats├Ąchlich dazu kommt? Ehrlich? Besser kann man sich selbst nicht ad absurdum f├╝hren :(

alle T4.6 Server (also im Prinzip alle Regionalen TL Server) haben im Moment massive Probleme.

Ein Schelm wer dabei daran denkt, dass es am letzten Update liegen k├Ânnte.

• Schade dass alle Ank├╝ndigungen die im Discord gemacht werden hier nicht auftauchen

Was denn zum Beispiel? Ich hab bisher alles Wichtige auch hier gelesen. :/

Besser in der H├Âlle herrschen, als im Himmel dienen.

tenor.gif

• biggie2_DE

Eigentlich poste ich immer alle Ank├╝ndigungen im Forum in der Neuigkeiten Sektion hier: Neuigkeiten

Da m├╝sste alles bisherige stehen, falls ich etwas vergessen habe, gib bescheid, dann liefer ich das sofort nach :)

• biggie2_DE

Eigentlich poste ich immer alle Ank├╝ndigungen im Forum in der Neuigkeiten Sektion hier: Neuigkeiten

Da m├╝sste alles bisherige stehen, falls ich etwas vergessen habe, gib bescheid, dann liefer ich das sofort nach :)

so 14 Uhr ist seit 22 Minuten vorbei. Gibt es was Neues, au├čer das man sich auf einer am├╝sierenden Ebene mit der geprellten Kundschaft bewegt? Wobei das Wort geprellt wahrscheinlich durch ausschlie├čende AGB Klauseln die den Betreiber jeglicher Verantwortung frei stellen nicht anwendbar ist. Aber eine emotionale Prellung wage ich doch bei einigen Kunden festzustellen...

LG

• Es gibt auch bald noch ein neues Polabearupdate, das einiges verbessert und hoffentlich ein paar Dinge l├Âst.

Leider ist die ├ťbersetzung daf├╝r momentan noch in Arbeit, aber wenn da aufgrund von Problemen zu viel Zeit weg geht, ├╝bersetze ich den Kram einfach selbst. Dann m├╝sst ihr euch im Zweifelsfall mit meiner etwas h├Âlzernen ├ťbersetzung abgeben, aber habt zumindest die Infos :)

• Maselbart ist sich Travian bewusst, das zumindest auf europe1 die Lagprobleme nicht gefixt wurden wie vor ner Woche angek├╝ndigt?

Wir fragen uns langsam wie wir so EPs laufen sollen. Jeder einzelne klick geht gef├╝hlt 3-4 Sekunden (klingt erstmal nicht viel aber das ist immens langsam)

Europe 1: Team Toxic

• Guenni keine Angst, Travian ├Âffnet weiter rigoros neue Europe Server & hofft einfach, dass die Spieler mit den Problemen leben und weiterhin ordentlich Geld investieren.

Maselbart

Start der Welt Europe 2 am 22.4.2021

Sehr Interessant, wie ihr allen ernstes einen neuen Server ank├╝ndigen k├Ânnt, obwohl euer Spiel seit Wochen auf den neuen Europa Servern (4.6 Version) nicht korrekt l├Ąuft.

Etliche Sekunden warten bei jeder Aktion oder teils Stunden Eventstaus in Markpl├Ątzen sind kein vern├╝nftiges Gameplay. Auch 200 Gold kompensierung sind da ein Witz. Und gabs die nicht sogar nur f├╝r den 10x? :/

Neue Server, gr├Â├čere Server sch├Ân und gut. Wenn diese nicht Spielbar sind ist der gew├╝nschte Effekt von "mehr Spielspa├č" trotzdem nicht da.

Wann wird das behoben?

Gibts genauere Infos?

Ihr sagtet eure Server Infrastruktur mit dem Anbieter ist das Problem. Oder sei eins der Probleme? Wenn ihr so Riesen Server mit 10k+ Anmeldungen als Standard haben wollt, m├╝sste gegebenenfalls die teureren WM/Quali Server die neuen Server f├╝r alle sein.

Oder ist das nicht mehr im Budget?

Dann frage ich mich, wieso ├╝berhaupt der Weg mit den Europa Servern und co gegangen wurde......

:rom08: Nephilim Dreamteam :rom08:

┬╗ W3 Nephilim - SuF 2019/2020 - Sieg

┬╗ W1 XOXO - MINA 2020 - WW-Off

┬╗W5 Nephilim - SR. 2020/2021

They hate us, cause they ain't us.. :asd:

• Maselbart

Start der Welt Europe 2 am 22.4.2021

Sehr Interessant, wie ihr allen ernstes einen neuen Server ank├╝ndigen k├Ânnt, obwohl euer Spiel seit Wochen auf den neuen Europa Servern (4.6 Version) nicht korrekt l├Ąuft.

Naja.. wenn sie der Meinung sind, alles l├Ąuft besser, sobald mehrere Welten laufen, bleibt ihnen ja nichts anderes ├╝brig als noch mehr zu starten. ^^

Vielleicht wird bei 10 Welten parallel einfach alles wieder geschlossen, weil man merkt, es bringt nichts. :D

tenor.gif

• Maselbart ist sich Travian bewusst, das zumindest auf europe1 die Lagprobleme nicht gefixt wurden wie vor ner Woche angek├╝ndigt?

Wir fragen uns langsam wie wir so EPs laufen sollen. Jeder einzelne klick geht gef├╝hlt 3-4 Sekunden (klingt erstmal nicht viel aber das ist immens langsam)

Ja das ist uns bewusst, es w├╝rde nicht gerade f├╝r uns sprechen, wenn sowas unentdeckt bleibt. Wir sind weiter an der Sache dran, leider l├Ąsst sich das Problem nicht einfach mit dem hinzuf├╝gen von mehr Serverleistung beheben, sondern muss anders angegangen werden.

Aber wir sind an dem Problem dran und setzen alles daran, es in den Griff zu bekommen.

Das Problem sind verschiedene Dinge, die momentan leider auch noch zur selben Zeit passieren. Wie von dir schon erw├Ąhnt, gab es eine Menge Stress mit unserem Provider, was die ganze Sache nur weiter verschlimmert hat.

Dazu kommt auch das von uns schon mehrfach erw├Ąhnte Problem, dass zu viele Spieler gleichzeitig aktiv sind und wir nicht mit diesen Zahlen gerechnet haben, da sie die Zahlen des beliebtesten Servers der letzten paar Jahre deutlich ├╝bersteigen. So viele Spieler gleichzeitig ├╝berlasten den Server.

Dementsprechend ist es so wie Equilibrium gesagt hat. Eine unserer L├Âsungen ist die Spieler auf mehr Server zu verteilen. Das ist jetzt zu Beginn erstmal anstrengend und nervig, wird die Lage auf Lange Sicht aber weiter entspannen. Das braucht nur leider Zeit.

Es ist im Endeffekt als h├Ątten wir viel zu viele Menschen in einem Haus mit zu wenig Wohnungen. Anstatt nun aufw├Ąndig das gesamte Haus zu vergr├Â├čern, ├Âffnen wir einfach ein paar weitere H├Ąuser und verteilen den ├ťberschuss darauf um.

• Es ist im Endeffekt als h├Ątten wir viel zu viele Menschen in einem Haus mit zu wenig Wohnungen. Anstatt nun aufw├Ąndig das gesamte Haus zu vergr├Â├čern, ├Âffnen wir einfach ein paar weitere H├Ąuser und verteilen den ├ťberschuss darauf um.

Aber was ich mich frage... Wenn jetzt st├Ąndig alles h├Ąngt, dann melden sich doch wahrscheinlich sowieso st├Ąndig dieselben Leute auf den neuen Servern an, in der Hoffnung, dass es irgendwo mal l├Ąuft?! Dadurch werden doch die Probleme neu in jede Welt getragen. Das k├Ânnt ihr wahrscheinlich schlecht nachvollziehen, oder?

tenor.gif