Tag 3

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Would you like to know what’s going on in the Tournament 2017 Finals?
Keep yourself updated by reading "The Corner"!

• Seit dem frühen Morgen hatte Mark den Kopf voller Sorgen und wartete auf Nachricht von den Pfadfindern, die in der Gegend nach brauchbaren Spuren suchten. Zu seiner Enttäuschung brachten sie keine Neuigkeiten mit. Es schien, als hätten sich die Hunnen nach dem Überfall in Luft aufgelöst und die Hoffnung, seinen Freund lebendig zu finden, schwand von Minute zu Minute. Die Suche nach einer kleinen Gruppe von Reitern auf der grenzenlosen Ebene war nur geringfügig einfacher, als nach einer Nadel in einem Heuhaufen zu suchen.

Das Hauptziel dieses Hinterhaltes blieb ebenfalls ein Rätsel. Lösegeld? Warum versteckten sie sich dann? Rache? Aber Lucius war einer jener seltenen Menschen, die - trotz ihrer hohen Stellung im Reich - keine bekannten Feinde hatten. Was für einen Wert hat das Wissen eines alten Architekten für einen Nomadenstamm? Ein Geräusch riss Markus aus den Tiefen seiner Gedanken zurück in die Realität.

"Ahem ... Wie ich sehe, hat der alte Karawanenfahrer es geschafft, den zweiten Ausgang aus der alten Mine zu finden - schließlich stehst du gesund und munter hier und bist nicht tief unter der Erde begraben." Markus erkannte sofort die Stimme der alten Zigeunerin, die er damals kennengelernt hatte und erinnerte sich an seine Flucht aus der Mine. Doch bevor er darüber nachdenken konnte, wie er sich für den Betrug von damals an ihr rächen könnte, fuhr sie fort:
    "Ich biete dir einen Deal an: Du hilfst mir und ich sage dir, wer das Lager des Architekten angegriffen hat und wie du die Angreifer finden kannst."
    Mark zögerte nicht einen Augenblick.
    "Was muss ich tun?"
    "Es gibt da ein unbedeutendes Kleinod, das ich gern hätte, um es als Erinnerung zu behalten", die alte Frau lächelte listig, "Ein alter Taillengürtel mit einer Schließe aus einem Flussstein, gar nicht kostbar, für euch doch nur wertloser Tand. Der Gürtel liegt in einer der drei Truhen, die einem verschrobenen Alchemisten gehören, der in der Nähe wohnt.
    Ich habe ihm vor kurzem geholfen, als er sich im Wald verlaufen hatte. Dafür versprach er eine richtige Antwort auf eine von 4 Fragen, die ich stelle durfte. Wenn ich errate, in welcher Kiste er diesen Gürtel hat, würde er ihn mir geben. Du hilfst mir, diesen Gürtel zu bekommen, und im Gegenzug werde ich dir den Weg zum Lager zeigen, in dem die Hunnen deinen Freund festhalten!"
    "Ich glaube dir immer noch kein einziges Wort, alte Hexe!", seufzte Mark, "Aber es scheint, ich hätte keine andere Möglichkeit, als nach diesem Strohhalm zu greifen um meinen Freund zu retten."

Aufgabe 3: Welche 4 Fragen sollte die Hexe dem Alchemisten stellen, um sicher zu wissen, in welcher Kiste der Gürtel ist? (Der Alchemist gibt 1 richtige und 3 falsche Antworten und er antwortet nur mit ja und nein).

Denkt bitte daran bei eurer Antwort euren Accountnamen und die Spielwelt anzugeben. Ihr habt Zeit die Lösung bis morgen 14:00 Uhr zu veröffentlichen, dann wird das Thema geschlossen, die Beiträge werden freigeschaltet und die Gewinner werden ausgelost.

Wir würden uns über ein kurzes Feedback in folgendem Thema freuen: Diskussionthread zum Forenwettbewerb - Heldenabenteuer 3
    Moony
    Community Manager
    Travian: Legends DE
  • Nennen wir die Kisten A, B und C.
    Die Hexe fragt drei mal hintereinander: "Ist der Gürtel in der Kiste A oder B?"
    Antwortet der Alchimist 2 oder 3 mal mit "ja", so muss der Gürtel in Kiste C sein.
    Antwortet er jedoch 2 oder 3 mal mit nein, so ist der Gürtel in einer der beiden Kisten A oder B.
    In diesem Fall stellt die Hexe eine vierte Frage: "Ist der Gürtel in Kiste A?"
    Hat er 3 mal dieselbe Antwort auf die erste Frage gegeben, so wird er bei der vierten Frage die Wahrheit sagen.
    Hat er nur 2 mal dieselbe Antwort gegeben wird er bei dieser Frage lügen.

Der Boi
    Spielwelt 2
  • Wir nummerieren die Kisten mit 1,2 und 3.

1. Frage: ist der Gürtel in Kiste 1?
    2. Frage: ist der Gürtel in Kiste 1?
    3. Frage: ist der Gürtel in Kiste 1?
    4. Frage: ist der Gürtel in Kiste 2?

Erklärung:
    Wenn nun die ersten drei Fragen mit der gleichen Antwort beantwortet werden (so sind sie also alle falsch), weiß man sofort, dass die vierte Antwort richtig sein muss. Ist aber bei den ersten drei Fragen eine Antwort abweichend, so ist diese automatisch wahr beantwortet. Ist die Antwort ja, so ist der Gürtel in Kiste Nummer 1. Ist die abweichende Antwort nein, so muss man sich noch die 4. Frage genau angucken. Ist die 4. Frage mit Ja beantwortet (was ja eine Lüge ist), so ist der Gürtel in Kiste Numme 3. Ist die 4. Frage mit Nein beantwortet, so ist der Gürtel in Kiste Nummer 2.

Ich spiele in Welt 5 den Acc Biene Maja.

The post was edited 3 times, last by Linesse_DE ().

• Fragen / Behauptungen

1. Der Gürtel befindet sich in einer der linken (ersten beiden) Truhen.

2. Der Gürtel befindet sich in einer der rechten (letzten beiden) Truhen.

3. Der Gürtel befindet sich in der mittleren Truhe.

4. Der Gürtel befindet sich nicht in der ersten Truhe

Mit diesen Fragen / Behauptungen bin ich 6 Mal auf das richtige Resultat gekommen, denke es sollte stimmen, geiles Rätsel!!

Erklärung kommt gleich

1. Ja & 2. Ja > nicht die 2
    mit 3. wenn Ja dann wenn 4. Ja = 1 Truhe; wenn 4. Nein = 3 Truhe ...
    mit 3. wenn Nein dann umgekehrt
    Man muss stark überlegen aber alles aufschreiben ist ziemlich schwer...

kann es gerne mal im Ts erklären falls es richtig is xD

Lothlorien Acc Dex

The post was edited 2 times, last by valuci: Erklärung ().

• Frage 1: Wirst du einmal die Wahrheit sprechen ?
    Frage 2: Ist der Gürtel nicht in Kiste 3 ?
    Frage 3: Ist der Gürtel in Kiste 1 ?
    Frage 4: War die Antwort auf Frage 3 die Wahrheit ?

10Hamm10 auf Fire and Sand

The post was edited 1 time, last by DBecker: Spielerdaten ().

• Drei Truhen (1) (2) (3):
    Frage 1: Ist der Gürtel in einer der beiden Truhen (1) (2)? richtige Antwort / falsche Antwort - Nein
    Frage 2: Ist der Gürtel in einer der beiden Truhen (1) (2)? richtige Antwort / falsche Antwort - Nein
    Frage 3: Ist der Gürtel in einer der beiden Truhen (1) (2)? richtige Antwort / falsche Antwort - Nein

Durch diese 3 Fragen weis man, wenn er 3 mal das gleiche gesagt hat, hat er somit 3 mal eine falsche Antwort gegeben.
    Daraus ergibt sich, dass nur noch 2 Truhen übrig sind, da wenn er Nein sagt, es Ja heißt. Somit in Truhe (1) oder (2)
    Frage 4: Ist der Gürtel in der Truhe (1)? Ja = Gürtel ist in Truhe (1) Nein = Gürtel ist in Truhe (2)

Gleiche Fragen anderes Beispiel:
    Frage 1: Ist der Gürtel in einer der beiden Truhen (1) (2)? richtige Antwort / falsche Antwort - Ja
    Frage 2: Ist der Gürtel in einer der beiden Truhen (1) (2)? richtige Antwort / falsche Antwort - Ja
    Frage 3: Ist der Gürtel in einer der beiden Truhen (1) (2)? richtige Antwort / falsche Antwort - Nein

Daraus ergibt sich, dadurch dass er 2 mal Ja gesagt hat, dass er 2 mal was falsches gesagt hat, da er nur 1 mal das richtige sagt.
    Somit ist es Truhe (3)
    Frage 4: Ist der Gürtel in der Truhe (3)? Antwort müsste Nein sein und somit 100% sicher.

Gleiche Fragen letztes Beispiel
    Frage 1: Ist der Gürtel in einer der beiden Truhen (1) (2)? richtige Antwort / falsche Antwort - Nein
    Frage 2: Ist der Gürtel in einer der beiden Truhen (1) (2)? richtige Antwort / falsche Antwort - Ja

Somit 2 x falsch also ist der Gürtel in einer der beiden Truhen
    Frage 4: Ist der Gürtel in der Truhe (1)? Antwort Ja = Truhe (2) Nein = Truhe (1) da er wieder was falsches sagt.

Grüße Mark alias Nobody
    dex3 - Nobody
  • 3 Mal fragen, ob der Gürtel in der 1. Truhe ist
    1 Mal fragen, ob der Gürtel in der 2. Truhe ist.

1. Fall:
    Die ersten drei Antworten sind alle gleich, d.h. das alle gelogen sind und die vierte Antwort wahr ist.
    2. Fall:
    Von den drei ersten Antworten sind zwei gleich (beide gelogen) und eine anders (wahr), dann ist die vierte Antwort gelogen.

In beiden Fällen kann die Hexe mit diesem Wissen darauf schließen, in welcher Truhe der Gürtel ist.

Benutzername: Klabaukermann
    Welt: de19
  • Hallo zusammen

Frage 1: Ist der Gürtel in einer der Kisten? (muss mit "Ja" antworten und somit richtig antworten, sonst wären alle Kisten leer) Damit ist die richtige Antwort bereits gegeben.

Frage 2: Ist der Gürtel in der linken Kiste? (Antwort ist 100% falsch, wenn mit Ja beantwortet, ist darin nicht der Gürtel)

Frage 3: Ist der Gürtel in der rechten Kiste? (Antwort ist 100% falsch, wenn mit Ja beantwortet, ist darin nicht der Gürtel)

Frage 4: Ist der Gürtel in der mittleren Kiste? (Antwort 100% falsch, wenn mit Ja beantwortet, ist darin nicht der Gürtel)

Frage 2,3 oder 4 müssen jedoch 1 Mal mit NEIN beantwortet werden, um die Bedingung "1 mal richtige Antwort und 3 mal falsche Antwort" einzuhalten. Somit erhält man bei der Frage, wo mit NEIN beantwortet wird zu 100% die Kiste mit dem Gürtel.

Häuptling94
    Welt 2
  • Mein Accountname ist Manuel aus de19

1. Frage ist der Gürtel in einer der Kisten? Antortet er mit Ja
    weiß ich, dass er bei den nächsten drei fragen lügen wird. Daher
    2. Frage ist der Gürtel links?
    3.Frage ist der Gürtel in der Mitte?
    4. Frage ist der Gürtel rechts?

auf die Frage die er mit Nein beantwortet, in der ist der Gürtel.
  • pantu, spielwelt de19

ich stelle 3x die frage: " ist der gürtel in kiste 1 oder 2? "

ist die antwort öfter ja als nein ist ja gelogen und der gürtel in kiste 3

ist die antwort 3x nein ist nein gelogen und die 4. antwort muss dann wahr sein, dann frage ich ist der gürtel in kiste 1, ja heisst dann gürtel in kiste 1, nein heisst gürtel in kiste 2
    ist die antwort 2x nein und 1x ja ist nein gelogen und die 4. antwort muss dann falsch sein, dann frage ich ist der gürtel in kiste 1, ja heisst dann gürtel in kiste 2, nein heisst gürtel in kiste 1
  • Lösung Rätsel

Accountname: Charisma
    Fire and Sand de19

Man fragt 3 mal Ist es Kiste 1?
    Und dann fragt man: ist es Kiste 2?

sagt er 3 mal nein: muss es 3 mal falsch sein also die nächste richtg
    sagt er 2 mal nein und einmal ja war einmal die wahrheit dabei
  • Frage 1: Ist es wahr, dass entweder Kiste 1 das Kleinod enthält oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

Frage 2: Ist es wahr, dass entweder Kiste 2 das Kleinod enthältoder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

Frage 3: Ist es wahr, dass entweder Kiste 3 das Kleinod enthält oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

Wenn es denn unbedingt vier Fragen sein müssen, würde ich auch noch fragen: Ist Eins plus Eins Zwei?

-Rot- / W2
  • Man muss 3 mal nach jeweils 2 gleichen Truhen fragen.

Bsp.:

Truhe 1 Truhe 2 Truhe 3
    ja nein nein

ist der Gürtel in Truhe 2 oder Truhe 3?

* wenn nun 3 mal die Antwort ja kommt, muss es gelogen sein. somit wäre in Truhe 1 der Gürtel.
    * wenn nun 2 mal die Antwort ja und einmal die Antwort nein kommt, muss 2 mal gelogen worden sein, somit ist wieder in Truhe 1 der Gürtel.
    * wenn nur einmal mit ja antworten und und zweimal mit nein geht nicht, da sonst 2 mal die Wahrheit gesagt worden wäre.

ist der Gürtel in Truhe 1 oder in Truhe 2?

* wenn nun mehr als 2 mal mit ja kommt, geht es nicht, da er sonst mehr als einmal die Wahrheit sagen würde.
    * wenn nun einmal mit ja und zweimal mit nein geantwortet, ist die Antwort nein zweimal gelogen. und ja die Wahrheit. somit muss bei der vierten Frage gelogen werden.

letzte Frage:
    ist der Gürtel in Truhe 1 ? -> nein = gelogen ==> In Truhe 1 ist der Gürtel
    ist der Gürtel in Truhe 2 ? -> ja = gelogen ==> In Truhe 1 ist der Gürtel
    *wenn nun 3 mal mit nein geantwortet wird, muss es 3 mal gelogen sein, somit ist in Truhe 1 oder Truhe 2 der Gürtel. Bei der nächsten Frage muss also die Wahrheit gesagt werden.

letzte Frage:
    ist der Gürtel in Truhe 1? -> JA
    ist der Gürtel in Truhe 2? -> Nein ==> also wieder klar, dass der Gürtel in Truhe 1 ist.

ts2
    Acc Putzlappen