„Ich habe Euch ja versprochen, Euch die Geschichte dieses Gürtels zu erzählen“, begann Nefertari, sobald die vier die erste Falle erfolgreich überwunden hatten und unterwegs zur nächsten waren. „Wir wissen nicht viel darüber, wer ihn geschaffen hat. Manche von uns glauben, dass Nefertum, die Gottheit der Heilung, ihn dem ersten ägyptischen Pharao übergeben hat und darauf den Weg zu seinem Allerheiligsten als Inschrift hinterließ. Die Schnalle wird verwendet, um das Labyrinth zu öffnen und sicher zurückzukehren. Leider wurde dieser Schatz vor Jahrhunderten aus unserem Tempel gestohlen, aber die Priester haben nie die Hoffnung verloren, ihn eines Tages wiederzufinden. Die ganze Zeit über haben viele Priester und Priesterinnen von Sopdu heimlich Eure Gebiete betreten, um dieses verlorene Artefakt zu finden. Darunter war auch meine Großmutter, die fast ihr ganzes Leben als Zigeunerin verkleidet auf den römischen Straßen gereist ist. Aber alles war vergebens, bis die Änderungen in der Diplomatie des Kaisers vor Kurzem euren Freund Mark hier dazu ermutigt haben, dieses Abenteuer zu planen. Er teilte sein Geheimnis mit einigen Forschern und so stieß meine Großmutter auf seine Spur. So war es.“
„Das ist eine wirklich interessante und bewegende Geschichte“, murmelte Lucius, der mit dem plötzlichen Tempo der Ereignisse nicht ganz mitzukommen schien. Aufmerksam hörte er Nefertari zu. „Aber war es wirklich nötig, mich zu ergreifen, gefangen zu halten und dann den Gürtel zu stehlen? Warum habt Ihr nicht einfach gefragt?“
„Also hätten wir einfach zu Euch kommen sollen und nachdem Ihr diese Geschichte gehört habt, hättet Ihr meiner Großmutter einfach den Gürtel des Pharaos gegeben, den ‚größten Eurer Schätze‘, und das wäre es gewesen?“ Nefertari lächelte. „Übrigens haben wir fast den Ort erreicht, der in unseren Manuskripten als Labyrinth des Todes bezeichnet wird, und wie versprochen werde ich Euch nun sagen, wo der Gürtel ist.“
„Ja, das ist das eigentliche Geheimnis“, erwiderte Mark, der offenbar langsam seine übliche Abenteuerlust zurückgewann. „Ihr habt den Gürtel die ganze Zeit über gehabt, oder?“
„Natürlich“, antwortete Nefertari und zog einen wohlbekannten Gürtel aus ihrem Beutel.
Mark seufzte erneut.
Aufgabe:Der Gürtel enthält einen Code, der, wenn er entschlüsselt wird, den sicheren Pfad ins Allerheiligste enthüllt. Es ist ein Labyrinth aus 25 unterschiedlichen Räumen mit tödlichen Fallen. Jeder Raum kann nur einmal und nur in der richtigen Reihenfolge besucht werden. Entschlüssele die Karte und zeige den korrekten Weg durch die Räume an (dies kann entweder durch ein hochgeladenes Bild oder eine einfache Textantwort erfolgen).
Hinweis: Die Karte gibt es hier in etwas größerer Auflösung.